Pages Menu
Categories Menu

Kleine Bettlektüre für Linkshänder

Für einen lieben Menschen, der im wahrsten Sinne des Wortes alles mit links macht

Autoren: diverse Autoren – Textauswahl Stefan Zach, Umschlag Heinz Looser, Verlag: Scherz Verlag Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 1999 Preis: – ISBN: 978-3-502-39231-6 Sprache: Deutsch

 

Inhaltsverzeichnis

Ernst Jandl Lichtung

Günter Grass Der Linkshänder

Benjamin Franklin Bittschrift an diejenigen, die die Oberaufsicht über die Erziehung haben

Jimmy Lee The Left-handed Woman

Harper Lee Wer die Nachtigall stört…

Colleen McCullough Dornenvögel

Christian Morgenstern Der Zwölf-Elf

Mark Twain Glück

Kurt Tucholsky Der Linksdenker

William M. Thackeray Jahrmarkt der Eitelkeiten

Wilhelm Busch Die wunderbare Bärenjagd

Adolph Freiherr Knigge Über den Umgang mit Menschen

Hieronymus Freiherr von Münchhausen Mein erfolgreicher Entenflug

Ursula K. Le Guin Winterplanet

Nikolai Leskow Der Linkshänder

Lewis Carroll Alice hinter den Spiegeln

Jonathan Swift Das Kaiserreich Blefuscu

Jaroslav Hašek Schwejk vor den Gerichtsärzten

Quellenverzeichnis

 

Klappentext

Geben wir es zu, wir wussten es schon immer: Linkshänder sind eigentlich die besseren Menschen. Sie müssen sich im Alltag mit falschen Scheren, Dosenöffnern oder messen herumplagen, müssen Tassen und Becher benützen, die auf der Rückseite statt auf der Vorderseite bemalt sind.

Doch nicht umsonst befinden sie sich in der illustren Gesellschaft so berühmter Leute wie Napoleon, Paganini, Albert Einstein, Charlie Chaplin, Marilyn Monroe und der englischen Königin – um nur einige zu nennen.

Ein literarischer Handkuss für einen besonderen Menschen, der alles mit links macht.

Die Kleine Bettlektüre – ein ideales Geschenk für jeden Anlass und stets auch eine persönliche Aufmerksamkeit.

 

Vorwort

Eigentlich dürfen Linkshänder heute ja endlich Linkshänder bleiben. Doch welch Tücken birgt der Alltag! Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, handhaben alle falschen Alltagsgegenstände souverän mit links, lesen alle Bücher, wie sich´s gehört, von links nach rechts und nehmen ansonsten unser Leben in beide Hände.

Weitere Bücher für Linkshänder

Kleine Bettlektüre für den wahren Lebenskünstler kluge Köpfe einen lieben Mitmenschen Frauen mit Herz und Verstand Männer mit Phantasie und Tatkraft eine gute Freundin die sympathische Kollegin einen guten Freund den netten Kollegen einen liebenswürdigen Gastgeber

 

Leseprobe

Ernst Jandl – Lichtung

manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern. werch ein illtum!

{…}

Jimmy Reed – The Lefthanded Woman

Aber heute in meinem offenen Haus: der Telefonhörer auf einmal andersherum der Bleistift links neben dem Notizblock daneben die Teetasse mit dem Henkel nach links daneben der andersherum geschälte Apfel (nicht zu Ende geschält)

Die Vorhänge von links aufgezogen Und die Haustürschlüssel in der linken Jackentasche Du hast dich verraten, Linkshänderin! Oder wolltest du mir ein Zeichen geben?