Pages Menu
Categories Menu

Das kleine Buch … für Linkshänder

Autor: diverse Autoren, mit Bildern von Egbert Herfurth Verlag: Wilhelm Heyne Verlag Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 1996 Preis: – ISBN: 3-453-09834-X Sprache: Deutsch

 

Inhaltsverzeichnis

Ernst Jandl lichtung

Alberto Moravia Der Rückwärtsgang

Joachim Bartel Sie haben´s in der Hand!

Nora Babel Verkehrte Welt – oder: Leiden der Linkshänder

Berühmte Linkshänder

Conrad Ferninand Meyer In Harmesnächten

Marina Zwetajewa Nah wie die rechte und die linke Hand sich…

Desmond Morris Sind Babys Linkshänder oder Rechtshänder?

Nützliche Adressen

Günter Grass

Der Linkshänder

Richard Dehmel Drohung

Rik Smits Links und rechts in Volkssagen und Aberglauben

Rudolf Hegelstange Hand, die…

Büchertipps für Linkshänder

Nikolai Lesskow Wie der Linkshänder nach England kommt und allerlei Fragen beantworten muss

Erich Fried Lass deine linke Hand

William Goldman Das Duell

Friedrich Ernst, Daniel Schleiermacher Rätsel

Kasimir Schirmer LinkshänderInnen – Plädoyer für eine Gleichberechtigung

Hans Stempel /martin Ripkens Linkshänder

Quellennachweis

Klappentext

Wussten Sie, dass Linkshänder als besonders großzügige, gefühlsvolle, warmherzige, manchmal sogar geniale menschen angesehen werden? Günter Grass, Desmond Morris, William Goldman, Alberto Moravia und viele andere erzählen Geschichten von und über Linkshänder und geben Tipps, wie so manches Alltagsproblem für Linkshänder gelöst werden kann in einer Welt, die für Rechtshänder gemacht ist.

Mit links und rechts malte Egbert Herruft die Bilder.

„Das kleine Buch“ Die Reihe liebenswerter Geschenkbücher für den besonderen Anlass: als Dankeschön, als Aufmerksamkeit, als Kompliment, zur Erinnerung..

Eine Sammlung fröhlicher und besinnlicher Geschichten, von bekannten Künstlern farbig illustriert.

 

Leseprobe

Desmond Morris Sind Babys Linkshänder oder Rechtshänder?

Erwachsene sind in der überwiegenden Mehrheit Rechtshänder, nur ungefähr jeder zehnte ist Linkshänder. das gilt für alle lassen und alle Kulturen auf der ganzen Welt und ist auch schon immer so gewesen – soweit wir das beurteilen können. Schon die Werkzeuge des Steinzeitmenschen deuten darauf hin, dass die rechte Hand bevorzugt wurde. Aber wie ist es nun bei den Babys? Wann manifestiert sich die Vorliebe für die rechte Hand? In einem kürzlich erschienenen Bericht des britischen Gesundheitsministeriums heißt es. “ Die meisten Kinder zeigen bis zum Alter von 3 Jahren keine besondere Vorliebe für die rechte oder die linke Hand.“ Bei oberflächlicher Betrachtung scheint diese Aussage auch zu stimmen. Einmal streckt das Baby seine linke Hand nach einem Spielzeug aus, und wenige Wochen später greift es dann mit der rechten zu. Es sieht so aus, als hätte das Baby sich noch nicht für eine der beiden Seiten entschieden, denn es agiert mit beiden Händen gleich geschickt. Aber das stimmt nicht ganz. In Wirklichkeit ist die Sache wesentlich komplizierter, aber auch viel interessanter. Aus einer genaueren Untersuchung geht hervor, dass das Menschenbaby im laufe der Zeit mehrfach die Seiten wechselt, und zwar in einer ganz bestimmten Reihenfolge.