Ich mach das mit links!
Übungen und Tipps für linkshändige Kinder und ihre Eltern
Autorin: Lauren Milsom, aus dem Englischen von Rolf Polander Verlag: Urania Verlag Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 2009 Preis: 14,95 € ISBN: 978-3-7831-6195-3 Sprache: Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
1 Die Entwicklung der Linkshändigkeit
2 Alles nur im Kopf?
3 Theorien über Linkshändigkeit
4 Grade der Händigkeit
5 Verbindungen im Kopf
6 Wie linkshändig sind Sie?
7 Die vorschulische Entwicklung
8 Babys und Kleinkinder
9 Ist mein Kind ein Linkshänder?
10 Umerziehung zum Rechtshänder?
11 Kleinkindern im Alltag helfen
12 Vorstufen des Schreibens
13 Spielzeuge und Spiele
14 Tipps für Vorschulkinder
15 Strategien für den Alltag
16 Alles, was schwierig ist
17 Das Schreiben
18 Griff und Haltung beim Schreiben
19 Das Schreibwerkzeug
20 Scheren benutzen
21 Andere Schneidwerkzeuge
22 In der Küche
23 Elektronische Geräte
24 Nähen, Stricken und Häkeln
25 Knoten, Schleifen und Schnürsenkel
26 Linkshändigkeit in der Schule
27 In der Klasse
28 Unterstützung in der Klasse
29 Besondere Lernanforderungen
30 Wie lernt die rechte Gehirnhälfte?
31 Die Ausstattung der Schule
32 Die besten Tipps für die Schule
33 Die Technik des Schreibens
34 Buchstaben- und Bindungsformen
35 Häufige Probleme beim Schreiben
36 Alles nur für Rechtshänder?
37 Maschinen und Werkzeuge
38 Sport
39 Überlegene Linkshänder
40 Ist die Hand schneller als das Auge?
41 Ihr Kind und der Sport
42 Golf
43 Fechten
44 Boxen
45 Tennis, Badminton und Squash
46 Tischtennis
47 Andere Sportarten
48 Hockey
49 Polo
50 Bogenschießen
51 Kricket, Baseball und Schlagball
52 Fußball
53 Rugby
54 Musik Individuelles Talent fördern
55 Violinen
56 Schlagzeug
57 Holz- und Blechbläser
58 Klavier und Keyboard
59 Die Gitarre
Zum Schluss
Wichtige Adressen
Fotonachweis
Dank
Klappentext
Linkshänder zu sein, kann in einer auf Rechtshänder eingestellten Welt manchmal schwierig sein. Kleine Kinder müssen ohnehin alles erst lernen – essen, Schuhe binden, sich anzuziehen, die Benutzung von Messer und Gabel, Schere, Musikinstrumenten, Stiften, Sportgeräten… Und wie sollen Eltern und Lehrer, die selbst Rechtshänder sind, dem Kind zeigen, wie es alles dies mit links erledigen kann? Dieses Buch bietet Informationen, Strategien und praktischen Rat, damit auch Linkshänder von Kind an alle ihre Potentiale ausschöpfen können.
* Der Linkshänder-Anteil der Bevölkerung liegt bei geschätzten 10%-30%
* Konkrete Hilfen für das Lernen und Beibringen von Schreiben, Essen, Schuhebinden, Schneiden, Tipps für Musik und Sport etc.
* Speziell für Kinder von Anfang an bis zum Teenager-Alter
Leseprobe
Wie lernt die rechte Gehirnhälfte? Wegen der Dominanz ihrer rechten Hirnhälfte, die der Sitz der visuellen und kreativen Fähigkeiten ist, können viele Linkshänder Informationen besser über visuelle und taktile Signale aufnehmen.
Lernstile
Wir alle nehmen Informationen aus der Umwelt auf drei verschiedene Arten auf, durch Sehen (visuell), durch Hören (auditiv) und durch unser Bewegungsgefühl (kinästhetisch). Obwohl wir alle drei Arten täglich benutzen, bevorzugen die meisten doch eine davon vor den anderen. Jeder schafft sich die für ihn effektivste Methode, sich mit anderen zu verständigen und zu lernen. Die traditionelle Unterrichtsmethode, ein Vortrag in der Klasse mit wenigen Bildern oder anderen Anschauungsmitteln, ist für visuelle und kinästhetische Lerntypen nicht effektiv. Deshalb sind die besten Lehrer diejenigen, die alle Lerntypen ansprechen und ihre Sätze mit Wendungen anreichern wie: „Ihr werdet sehen,…“, „Wir werden das in den Griff kriegen…“, „Hört Ihr, dass…“ oder „Was fühlt Ihr, wenn…“ und damit jeden einzelnen einer Gruppe erreichen. Spiele und Aktivitäten sollten alle Sinne ansprechen und den Kindern Gelegenheit geben zuzuschauen, zuzuhören oder mitzumachen. Wenn Sie wissen, welchen Kommunikationsstil Ihr Linkshänder bevorzugt, können Sie sich darauf einstellen und vermeiden Konflikte, die daraus entstehen, dass Sie Ihren eigenen Stil benutzen, mit dem Ihr Kind vielleicht Schwierigkeiten hat. Es macht z. B. keinen Sinn, ein Kind zum Zuhören zu zwingen, das am besten auf visuelle Informationen anspricht.