Pages Menu
Categories Menu

Lesen lernen mit links

… und rechts, gehirnfreunlich und ohne Stress – Bilder, Geschichten, Ideen für Lehrer, Eltern und Therapeuten

Autorin: Christina Buchner Verlag: VAK Verlags GmbH Kirchzarten Auflage: 9. Auflage Erscheinungsjahr: 2007 Preis: 18,50 € ISBN: 978-3-924077-49-5 Sprache: Deutsch

lnk05-10022_978-3-924077-49-5

Inhaltsverzeichnis

Teil I: Eine neue Leselernmethode

Einführung

1 Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen

2 Eine intakte „Hardware“

3 Die „Software“ muss stimmen

4 Positive Gefühle beim Lernen

5 Unser Glaubenssystem muss uns erlauben, Erfolg zu haben

6 Ein gehirnfreundlicher Leselehrgang

7 Die Leselust muss geweckt und erhalten werden

8 Wir haben zwei Gehirne zum Lernen und nicht nur eines

9 Die Lesefähigkeit muss sich individuell entfalten können

10 Wie kann dieses Buch sinnvoll eingesetzt werden?

Teil II: Materialien zum Lesenlernen

Anton mit dem langen Arm

Bruno Brezel, der längste Dackel der Welt

Cäsar, der Clown

Dora Dussel, die schusslige Ente

Ella Elefant

Fredi Frosch

Das Märchen von der goldenen Gans

Die hopsende Hilda

Isodor Igel

Die Geschichte von Jocki Jockel

König Karl sitzt in der Klemme

Leo, das lustige Lama

Mimi mit der kleinen Maus

Sieben weiße Nordpolhasen

Ottos tolle Oma

Popcorn – Plopcorn

Quittengelee

Roland, der rasende Rennfahrer

Susi Sausewind

Tom Trampeltier

Die Unke Ulla

Vroni Vogelschreck

Der wilde Wassermann

Xaver macht die tollsten Faxen

Yvonne macht Krach

Zara Zefirotti

Anhang:

Geschichten zum Abschreiben und Lesen Quellenverzeichnis Über die Autorin

Klappentext

Lesen ist etwas Wunderbares für alle, die gerne lesen. Die Leselust kann allerdings nur erleben, wer gut lesen kann. Schlechte Leser bewegen sich im Kreis: Lesen fällt Ihnen schwer, deshalb lesen sie nicht gerne, also lesen sie wenig und weil sie wenig lesen, lernen sie auch nicht besser lesen… Kinder, die in diesen Zirkel geraten sind, brauchen sachkundige Hilfe. „Lesen lernen mit links …und rechts“ zeigt Lehrern, Eltern, Logopäden und anderen Therapeuten, wie sie Kindern dazu verhelfen können, gut und gerne zu lesen. Wird diese Leselernmethode von Anfang an eingesetzt, lassen sich viele Lernprobleme vermeiden: durch Ansprechen der linken und der rechten Gehirnhälfte. Alle Kinder lieben Geschichten. Anders als herkömmliche Lesefibeln vermittelt Christina Buchner das Alphabet spielerisch anhand von Geschichten mit Tiefgang, die Kindern Spaß machen. Zu jeder Buchstabengeschichte gibt es ein Bild, ein Gedicht, eine Lautgeste, Wortkärtchen und oft noch eine Aufzählung von Dingen, die mit dem betreffenden Buchstaben beginnen und die gut schmecken oder riechen. Lernen mit dem ganzen Gehirn: Die vielen originellen Ideen, die die Autorin selbst in der Schule erprobt hat, werden auch Ihre Phantasie beflügeln.

 

Leseprobe

Ein gehirnfreundlicher Leselehrgang Die Leselust muss geweckt und erhalten werden

Alle Kinder lieben Geschichten. Das ist eine banale Wahrheit, die aber den Autoren der herkömmlichen Schulfibeln nicht bekannt zu sein scheint, sonst würden sie die Kinder nicht mit derart öden Texten langweilen. Wie kann glaubhaft gemacht werden, dass Lesen Unterhaltung, Spannung und Spaß bedeuten kann, wenn das Medium, das diese Botschaft übermitteln soll, keine Spur davon zeigt? „The medium ist the message – Das Medium ist die Botschaft“ sagt Marshall McLuhan. Was lernen wir daraus? Wir müssen die Inhalte – Buchstaben und Lesetechnik – so vermitteln, dass das Postulat „Lesen soll Spaß machen“ von Anfang an stimmt. Wir brauchen dafür das richtige Medium: Geschichten, deren Handlung die Kinder anspricht. Dass nebenbei auch „ernsthaft“ geübt wird, vermindert den Lesespaß nicht, denn die Arbeit an sich wird von den Kindern zunächst ja als lustvoll empfunden. Aber die Inhalte müssen stimmen. Als Geschichte getarnte Satzfragmente wie: Wo ist Uli? Wo ist Evi? Wo ist Otto? sind für ein normal begabtes Kind eine Zumutung. Wenn es sich aber für die Geschichten, mit denen es das Lesen lernt, interessiert, wenn es Freude daran hat, dann entwickelt es auch für das Lernen an sich viel leichter positive Gefühle, die wiederum eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg sind.

Informationen über die Autorin

Christina Buchner ist Lehrerin [mittlerweile Rektorin] und lebt in Südbayern. Sie hat eine Tochter und konnte wie viele Eltern erleben, dass die Schule vielen Kindern mit zunehmendem Alter immer weniger Spaß macht. Seit zwanzig Jahren erprobt Chrisitna Buchner alternative Unterrichtsmethoden; Projektunterricht, Lernen mit der rechten Hirnhälfte… Nachdem sie zehn Jahre lang an der Hauptschule gewesen war und viele Schüler kennengelernt hatte, die nicht lesen konnten, wechselte sie an die Grundschule. Dort entwickelte sie die neue Leselernmethode. die sie in diesem Buch vorstellt. Sie erarbeitete auch einen eigenen Rechenlehrgang für elementare Mathematik. Bei VAK veröffentlichte sie sechs weitere Bücher, in denen sie ihren Ideen und Erfahrungen darstellt: Neues Lesen, neues Lernen; Stillsein ist erlernbar; Brain-Gym & Co. – kinderleicht ans Kind gebracht; Wassermann und Eskimo; Der Räuber Thamalus und andere Geschichten; Neues Rechnen – neues Denken. Sie hält Vorträge und Seminare zur Lehrerfortbildung.