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Linkshänder – Na klar

Das Praxisbuch über linkshändige Kinder

Autorinnen: Andrea Kisch und Sabine Pauli Verlag: modernes lernen Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 2011 Preis: 16,80 € ISBN: 978-3-8080-0667-2 Sprache: Deutsch

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Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Einführung

2. Grundlagen der Händigkeit

Begriffserklärung Dominanz Einige Fähigkeiten, die Linkshändern zugeschrieben werden und mögliche Begründungen

3. Händigkeit im Sprachgebrauch

4. Entwicklung der Handgeschicklichkeit /Händigkeit

Einführung Meilensteine der Händigkeitenentwicklung Entwicklung der Handgeschicklichkeit /Händigkeit

5. Unterstützung linkshändiger Kinder

Gründe, sich mit diesem Thema ausführlich zu beschäftigen

6. Unterstützung linkshändiger Kinder in der Kinderkrippe / im Kindergarten

Einführung Linkshändige Kinder Häufige Situationen und Tätigkeiten in der Kinderkrippe oder Kindergarten

  • Basteln /Werken
  • Bilderbücher
  • Essen
  • Essenszubereitung
  • Küche
  • Legegeschichten
  • Maltisch
  • Schneiden
  • Selbstversorgung
  • Turnen

Kinder mit wechselndem Handgebrauch

  • Essplatz
  • Mal- und Basteltisch
  • Musikalische Früherziehung

7. Unterstützung linkshändiger Kinder in der Schule

Einführung

Linkshändige Kinder

  • Arbeitsplatz
  • Blattlage
  • Blickrichtung / Arbeitsrichtung
  • Mikroskop
  • Musikraum /Vortragssaal
  • Schnellhefter /Ordner /Ringbücher
  • Schreiben
  • Schreiben von Buchstaben und Zahlen
  • Schreiblehrgänge /Buchstabenrichtungen
  • Spiralbindungen
  • Sport
  • Stifte /Füller (Lernfüller /Faserstifte)
  • Stifthaltung

Kinder mit wechselndem Handgebrauch

8. Unterstützung linkshändiger Kinder zu Hause

Linkshänder – na klar!

9. Unterstützung linkshändiger Kinder in der Therapie

Einführung Elternarbeit Grafomotorisches Training / Anleitung für linkshändige Kinder

10. Unterstützung linkshändiger Kinder im Alltag/ Gebrauchsgegenstände für Linkshänder

Einführung Gebrauchsgegenstände für Linkshänder

10.1 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Selbstversorgung

  • Armbanduhr
  • Geldbörse
  • Gürtel
  • Jungenunterhosen
  • Kehrschaufel /Kehrbesen
  • Nagelschere
  • Reißverschlüsse an Hosen
  • Schleife binden
  • Linkshänderschleife vom Kind aus gesehen (Anleitung)
  • Taschentücher in Hosentaschen

10.2 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Essen /Haushalt /Küche

  • Badezimmer /Seifenschlae /Zahnputzbecher
  • Besteck
  • Brotmesser
  • Buttermesser
  • Dosenöffner
  • Elektrische Schneidemaschinen (Multischneider)
  • Fischbesteck
  • gemüseschäler
  • Haushaltsgeräte
  • Kasserolle mit Ausbuchtung zum Schütten
  • Messbecher
  • Messer
  • Passiersieb (Flotte Lotte)
  • Pfannenwender
  • Schneebesen /Kochlöffel
  • Soßenkelle
  • Spülbecken-Anordnung in der Küche
  • Taschenmesser
  • Tasse mit Aufdruck
  • Tisch decken

10.3 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Handarbeiten /Gestalten /Werken

  • Handarbeiten
  • Handbohrer
  • Korbflechten
  • Kordel drehen
  • Leporello
  • Maschinen /Handmaschinen
  • Näh- Stickrichtung bei Karten
  • Rundwebrahmen
  • Schere /Schneiderichtung
  • Schraubenzieher
  • Strickliesel
  • Werkbank /Schraubstock

10.4 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Malen /Schreiben

  • Arbeitsplatz für linkshändige Kinder
  • Computer /Computermouse /Tastatur
  • Computermouse
  • Computertastatur
  • Lineal
  • Malen
  • Schreibhaltung /Stifthaltung
  • Scheibrichtung
  • Schreibtisch
  • Schreibtischauflage für Linkshänder beim Malen und Schreiben
  • Spitzer

10.5 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Spielen

Einführung

  • Ausziehspielzeug mit Schlüsseln
  • Bandolinos
  • Daumenkino
  • Drehkurbeln
  • Legegeschichten
  • Spielkarten

10.6 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Musik

Instrumentalunterricht Musikalische Früherziehung Musikinstrumente

  • Blockflöte
  • Gitarre
  • Klavier
  • Schlagzeug
  • Streichinstrumente

10.7 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Sport

Bewegungsrichtung Drehrichtung Handbremsen am Fahrrad Spezielle Sportgeräte für Linkshänder Sportunterricht

11. Kinder mit wechselndem Handgebrauch

11.1 Kinder mit wechselndem Handgebrauch allgemein

Bedeutung der Handdominanz Auffälligkeiten von Kindern mit wechselndem handgebraucht Mögliche Ursachen für einen wechselnden Handgebrauch

11.2 Kinder mit wechselndem Handgebrauch in der Therapie

Einführung Händigkeitsabklärung Probleme bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch beim Schuleintritt Mögliches Vorgehen zur Bestimmung der Handdominanz Grundsätze der Händigkeitsbeobachtung Dominanz von Fuß /Auge /Ohr

11.3 Ergotherapie bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch

Therapieansätze für Kinder mit wechselndem Handgebrauch Altersentsprechende Therapieansätze für Kinder mit wechselndem Handgebrauch Verschiedene Ursachen eines wechselnden Handgebrauchs und mögliche Therapieansätze

12. Umschulung von Linkshändern auf Rechts /Folgen der Umschulung

Einführung Folgen der Umschulung Primäre und mögliche sekundäre Folgen der Umschulung

13. Rückschulung auf die dominante Hand nach erfolgter Umschulung

Einführung Wann macht die Rückschaltung Sinn Therapeutische Begleitung der Rückschulung Wenn die Rückschulung nicht möglich ist

14. Häufig gestellte Fragen auf Seminaren und von Eltern- und Antworten

15. Begriffserklärung

16. Adressen /Infos /Literatur

Vorwort

Artikel 3, Grundgesetz der BRD:

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Und wann werden Linkshänder genauso wie Rechtshänder behandelt?

 

Klappentext

Dieses Praxisbuch ist klar gegliedert und informiert Therapeuten, Pädagogen und Eltern ausführlich über alle Themen, die das linkshändige Kind betreffen. Es wird die Entwicklung der Handgeschicklichkeit von 0-7 Jahren mit dem Schwerpunkt der Händigkeits- und Malentwicklung dargestellt. Darin enthalten sind Hinweise, in welchem Alter und bei welchen Tätigkeiten das Risiko einer ungünstigen Beeinflussung der Händigkeitsentwicklung besteht. Dann wird beschrieben, welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten im Alltag bestehen. Besonders wichtige Informationen sind zur besseren Übersicht deutlich sichtbar markiert. Konkret wird dargestellt, was beim linkshändigen Malen und Schreiben lernen sowie bei der Auswahl des richtigen Schreibgerätes beachtet und wie der Sitz- und Arbeitsplatz gestaltet werden sollte. Es werden die Schwierigkeiten von Linkshändern beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen beschrieben, die häufig für den rechtshändigen Gebrauch hergestellt sind, sowie speziell für Linkshänder gefertigte Alltagsgegenstände vorgestellt. Weiterhin werden Schwierigkeiten beim Werken, Handarbeiten, Gestalten, Spielen von Musikinstrumenten und Sport behandelt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Speziell für den therapeutischen Bereich bietet das Buch Informationen, was bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch zu tun ist und es beschäftigt sich mit der Frage, ob und wann einen Rückschulung sinnvoll ist.

Informationen über die Autorin

Andrea Kisch ist zertifizierte Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. Johanna Barbara Sattler, selbst umgeschulte Linkshänderin, verheiratet mit einem umgeschulten linkshändigen Handwerker und hat zwei linkshändige Kinder.

Sabine Pauli und Andrea Kisch sind seit vielen Jahren als niedergelassene Ergotherapeutinnen in ihrer eigenen Praxis tätig. Sie arbeiten überwiegend mit Kindern, die Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen, eine unklare Händigkeit, sowie fein-, grapho- und schreibmotorische Auffälligkeiten haben.

Die Autorinnen haben ihr Wissen durch ihre jahrzehntelange Erfahrung aus der Arbeit in ihrer ergotherapeutischen Praxis mit häufiger Beratung von Eltern linkshändiger Kinder erworben. Durch ihre umfangreiche Vortragstätigkeit für Berufskollegen, Pädagogen und Eltern sind sie mit der Thematik und häufig gestellten Fragen vertraut.