Pages Menu
Categories Menu

Natürlich mit links

Zurück zur Linkshändigkeit – Befreiter leben mit der starken Hand

Autorin: Marina Neumann Verlag: Ariston Verlag Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 2014 Preis: 16,95 € ISBN: 978-3-424-20109-3 Sprache: Deutsch

lnk05-10033_978-3-424-20109-3

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung: Schattendasein

Kapitel 1 – Es brach mir fast das Herz: Die Umerziehung auf die rechte Hand

Unterdrückung von Linkshändern gestern und heute

Händigkeit und Hemisphären

Wie Linkshänder lernen

Vielfältige Störungen durch unterdrückte Linkshändigkeit

Das Trauma der Umerziehung

Erfahrungsberichte

Kapitel 2 – Zu Tode betrübt: Das umerzogene linkshändige Kind

Feinmotorische Probleme

Hausaufgaben mit rechts

Extreme Lernbedingungen

Beeinträchtigte Lern- und Leistungsfähigkeit

Psychosomatische und psychische Probleme

Außenseiter

Musizieren mit rechts

Erfahrungsberichte

Kapitel 3 – Als kein Ausweg in Sicht war: Umschulungsfolgen im Erwachsenenalter

Unterdrückte Linkshändigkeit tut keinem Linkshänder gut

Leistung und nichts als Leistung

Blockierte (Körper-)Gefühle

Identifikation mit anderen

Falsche Berufswahl

Erfahrungsberichte

Kapitel 4 – Geduld bringt Rosen: Auf der Suche

Was ist mit mir los?

Umgeschulte Linkshänder in der Psychotherapie

Umgeschulte Linkshänder in der Psychiatrie

Im Kampf mit sich selbst und der Gesellschaft

Erfahrungsberichte

Kapitel 5 – Unglaublich, aber wahr: Betroffene entdecken die Ursache ihrer Probleme

Weltlinkshändertag bringt Aha-Erlebnis

Aufrüttelnde Zeitungslektüre

Linkshänder-Livetalk im Radio

Hilfreiche Tipps von Mitmenschen

Das Internet als Informationsquelle

Erfahrungsberichte

Kapitel 6 – Ja zur Veränderung: Die Entscheidung für die Rückschulung

Ein spontaner Entschluss

Ausgebremst

Spontan entschieden und begeistert begonnen

Erfahrungsberichte

Kapitel 7 – Nichts ist unmöglich: Als Erwachsener mit links schreiben lernen

Der Händigkeitstest

Das gute Gefühl

Spielerisch sich selbst finden

Den Start sorgfältig planen

Schreiben mit links

Erfahrungsberichte

Kapitel 8 – Nach Hause kommen – zurück zur linkshändigen Identität: Rückschulung – Gewinn oder Verlust?

Schreiben mit links – eine positive neue Erfahrung

Identisch mit sich selbst

Selbstsicherer durch eine Verbindung mit sich selbst

Zu Hause im eigenen Körper

Erfahrungsberichte

Kapitel 9 – „Nur für mich“: Positives Alleinsein und Einsamkeitsgefühle während der Rückschulung

Schreiben lernen mit links im stillen Kämmerlein

Der unfreiwillige Rückzug umgeschulter Linkshänder

Produktives Alleinsein

Mögliche Veränderungen sozialer Beziehungen

Wie sage ich es meinen Eltern?

Mögliche Auswirkungen auf eine Partnerschaft

Die Einsamkeit während der Rückschulung

Kontaktanzeigen: Die Suche nach Gleichgesinnten

Das Linkshänderforum

Offene Abende für Betroffene

Erfahrungsberichte

Kapitel 10 – Schmerz, lass nach: Vergangenheitsbewältigung – allmählich wieder ganz werden

Ein neues Selbst als Basis für die Aufarbeitung der Vergangenheit

Das Wichtigste zuerst

Rückschulung in einer Psychotherapie

Körperlicher Stress aus der Vergangenheit

Schnelle und grundlegende Besserung des körperlichen Befindens

Das umgeschulte innere Kind

Ein negatives Selbstbild

Mitgefühl mit sich selbst und dem eigenen inneren Kind

Wenn die eigenen Eltern umgeschulte Linkshänder sind Erfahrungsberichte

Kapitel 11 – Langsam fühlt sich oft besser an als schnell: Neue Möglichkeiten

Die Rückschulung – Das Beste in meinem Leben

Die eigene Kreativität entdecken

Altes loslassen und Neues wagen

Nicht alles war ganz falsch

Langsamer und entspannter leben

Langsamkeit im Tun fördert die Selbstwahrnehmung

Schöne Aussichten für das Älterwerden

Erfahrungsberichte

Nachwort

Danksagung

Anhang

• Literaturhinweise

• Medienresonanz am Weltlinkshändertag (Auswahl)

• Hilfe und Beratung für Betroffene

Klappentext

JA ZUM NEUANFANG – ENDLICH MIT LINKS SCHREIBEN

Viele Forscher gehen davon aus, dass 50% aller Menschen Linkshänder sind. Geschätzte 35 % davon sind „auf rechts“ umgeschult. Die Diplom-Psychologin Marina Neumann hat sich auf die Arbeit mit umgeschulten Linkshändern spezialisiert. Glaubwürdig und informativ vermittelt sie, dass eine Befreiung aus dieser Unterdrückung auch im Erwachsenenalter noch möglich ist – ja, dass dieser Prozess sogar eine Vielzahl neuer Entwicklungschancen bietet. Zahlreiche Fallbeispiele und Hintergrundinformationen eröffnen einen Weg, eigene Stärken neu zu entdecken – und bewirken vor allem eines: Mut zu machen!

 

Vorwort

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Marina Neumann mit umgeschulten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Autorin ist selbst Linkshänderin, wurde aber in der 1. Klasse zum Schreiben mit rechts gezwungen. So kennt sie die problematischen Auswirkungen einer Umerziehung von der linken auf die rechte Hand genau. Erst viele Jahre später begann sie, sich davon zu befreien und zu lernen, wieder mit links zu schreiben. In ihrem Buch beschreibt sie die Chancen, Möglichkeiten und positiven Folgen einer Rückschulung auf die starke Hand und wie die Hinwendung zur angeborenen Linkshändigkeit gelingen kann. Persönliche Erfahrungsberichte der Autorin und anderer Betroffener geben außerdem wichtige Einblicke in die Situation von unterdrückten Linkshändern. Sie zeigen, wie sich das Leben eines Menschen zum Positiven verändern kann, wenn er beginnt, seine Linkshändigkeit wieder zu leben.

 

Leseprobe

Das gute Gefühl 

Wenn die Händigkeit geklärt und das gute Gefühl für die Hand geweckt worden ist, hat das bei vielen Erwachsenen zur Folge, dass sie sich zurückschulen wollen. Sie verspüren verständlicherweise den starken Wunsch, wieder als Linkshänder zu leben und mit links zu schreiben. Wer sich für die Rückschulung entscheidet, sollte, bevor er damit beginnt, eine Beratungssitzung in Anspruch nehmen. Diese kann entweder als persönliches Gespräch in meiner Praxis oder auch per Telefon beziehungsweise via Skype stattfinden. Auch Erwachsene, die schon immer wussten, dass sie eigentlich Linkshänder sind, haben vor der Rückschulung meistens noch nicht entdeckt, wie gut sich der Stiftgebrauch mit links anfühlen kann. Bei ihnen geht es in der Erstberatung zunächst darum, dieses Gefühl zu wecken. Alle, die sich zurückschulen wollen, erhalten sodann eine genaue Anleitung, wie sie beim Schreibenlernen mit links praktisch vorgehen sollten. Umerzogene Linkshänder kennen kaum Leichtigkeit und Entspannung. Für die meisten von ihnen ist das Leben mit rechts anstrengend, schwierig und eine permanente Überforderung. Die Rückschulung auf links sollte nicht dieses alte Lebensmuster ansprechen, sondern eine neue Erfahrung ermöglichen. Viele umgeschulte Linkshänder neigen dazu, ungeduldig zu werden, und wollen schnelle Fortschritte erreichen. Bei so einer Herangehensweise in der Rückschulung würde jedoch das gute Gefühl auf der Strecke bleiben. In der Beratungssitzung vor Beginn der Umstellung auf links zeige und erkläre ich daher den Betroffenen, wie das gute Gefühl beim Üben erhalten und gepflegt werden kann. Erwachsene erleben dadurch von Anfang an, dass sie sich etwas Gutes tun und auf dem richtigen Weg sind. Außerdem kann es ihnen helfen, sich leichter von der rechten Schreibhand zu verabschieden und sich für links zu entscheiden. Kindern hilft das gute Gefühl, während der Rückschulung am Ball zu bleiben, auch wenn der Prozess in einigen Phasen nicht einfach ist. Die Umstellung auf die linke Hand setzt einen spannenden und tief greifenden inneren Veränderungsprozess in Gang. Die Rückschulung ist für umgeschulte Linkshänder die einzige Möglichkeit, zu sich selbst zu finden. Für viele Betroffene ist dieser Prozess sogar die letzte Chance, um sich von ihrer chronischen Erschöpfungsdepression, ihrem Burn-out-Syndrom oder ihren Depressionen zu befreien. Umgeschulte Linkshänder setzen oftmals große Hoffnungen in die Rückschulung. Erfahrungsgemäß eröffnen sich durch die Umstellung auf links für viele neue Möglichkeiten. In der Beratungssitzung vor Beginn der Rückschulung hebe ich diese positiven Aspekte hervor. Gleichzeitig weise ich aber darauf hin, dass die Rückschulung phasenweise schwierig werden kann und dass sie lange dauern wird.

Informationen über die Autorin

Marina Neumann ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. In der Praxis arbeitet sie schwerpunktmäßig mit umgeschulten linkshändigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In zahlreichen Vorträgen, Fortbildungsveranstaltungen, Zeitungsartikeln und Radiointerviews hat Marina Neumann immer wieder auf die Problematik der unterdrückten Linkshändigkeit aufmerksam gemacht und erläutert, wie erfolgreich der Weg einer Rückschulung sein kann. Sie lebt und arbeitet in Berlin.