Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Aug 9, 2017 in Allgemein, Psychologie, Wissenschaft

Gibt es Beidhänder?

Nein! Meint zumindest Frank Steinkopf.

Der Pädagoge sagte in einem Interview mit n-tv, dass jeder Mensch eine dominantere Hand hat, mit welcher er die anspruchsvollen Aufgaben erledigt. Weiter meinte er, dass man schon in den ersten drei Lebensjahren sicher feststellen kann, ob ein Kind Rechtshänder oder Linkshänder ist.

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, denn britische Wissenschaftler der Universität Leicester wollen herausgefunden haben, dass 3 von 1000 Menschen als Beidhänder bezeichnet werden können, da sie mit beiden Händen gleichermaßen geschickt sind. In einer finnischen Studie wurden die Daten von 8000 Kindern ausgewertet, von denen 87 beidhändig waren und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Beidhänder eine höhere Wahrscheinlichkeit haben unter Lernproblemen, ADHS oder psychischen Problemen zu leiden.

Johanna Barbara Sattler sagte, dass auch Leute, welche umgeschult wurden, sich lieber als beidhändig bezeichnen, da sie zwar nicht mit links schreiben aber wichtige Tätigkeiten im Alltag trotzdem mit links erledigen.

Quellen:
http://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11054671.html

Sattler, Johanna Barbara: Das linkshändige Kind in der Grundschule, Auer Verlag, Donauwörth, 2001, S. 16