Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Aug 7, 2017 in Geschichte

Linkshändige Sklaven galten als „beschädigt“, außer …

Laut antiken Quellen wurden im alten Rom linkshändige Sklaven für weniger Geld verkauft oder sogar von verärgerten Käufern zurückgebracht, da diese als beschädigt galten.

Im Gegensatz dazu waren sie im Steinbruch allerdings sehr beliebt! Dort arbeiteten nämlich immer ein rechtshändiger und ein linkshändiger Sklave zusammen, sodass sie auch problemlos besonders große Felsen herausschlagen konnten, ohne sich dabei gegenseitig in die Quere zukommen.

Quellen:
www.tagesspiegel.de/weltspiegel/linkshaender-33-erstaunliche-fakten/7248610.html

www.babista.de/blog/13-fakten-linkshaender/

Jutzi, Sebastian: Nur für Linkshänder – das Buch, Frankfurt a. M., Fischer, Juli 2014, S. 235