Pages Menu
Categories Menu

Nur für Linkshänder – Das Buch

Autor: Sebastian Jutzi Verlag: Fischer Verlag Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 2014 Preis: – ISBN: 978-3-596-19523-7 Sprache: Deutsch

 

Inhaltsverzeichnis

Der Sperr des Zorro und der Fall des Dr. Watson

Das Leben ist links gestrickt und Linkshänder riechen anders

Schneckenkönig und Adlerauge

Das linke und das rechte Hirn

Hand, Fuß, Auge, Ohr, Nase, Mund

Nicht wie ein Ei dem anderen

Ein wirklich kurzes Leben?

Scheinriesen und Rechtsrempler

Links ist gut und rechts ist schlecht

Wie links und rechts in die Welt kamen

Das Universum ist Linkshänder

Rechts ist morgen, links ist gestern

Links weiß mehr

Mord und Totschlag

Gene, Hormone, Stress, Zwang

Phantom oder Realität – Gibt es überhaupt Linkshänder

Die Hand Gottes

Die harte Tour

Revolverheld und Jahrhundertgenie

Scheiterhaufen und die tödliche Linke

Spieglein, Spiegeln – Wer ist schöner, links oder rechts?

Hamburger für Linkshänder

Ein Ende

Klappentext

Was die Linkshändigkeit über uns verrät Gehört den Linkshändern die Zukunft? Sind Linkshänder kreativer, sportlicher, intelligenter? Wird die händigkeit vererbt oder ist sie anerzogen? Sind die Gehirne von rechts- und Linkshändern verschieden? Links gut und rechts schlecht? Gibt es Kulturen, die rechts und links nicht kennen? Unterscheiden Männer rechts und links leichter als Frauen? Wer die Händigkeit versteht, entdeckt neue, faszinierende Perspektiven auf das Wesen Mensch und die Welt, in der wir leben: Spannende Einsichten in ein unterschätztes Alltagsphänomen!

Vorwort

Spannende Einsichten in ein unterschätztes Alltagsphänomen. Wie viele Linkshänder gibt es? Die exakte Antwort auf diese Frage kennt niemand. Offiziell ist mehr als jeder zehnte Deutsche Linkshänder, die Dunkelziffer dürfte aber viel höher sein. Ist das überhaupt wichtig? Der Wissenschaftsjournalist und Biologe Sebastian Jutzi meint: Unbedingt! Denn vieles in der Natur ist rechts und links gestrickt, selbst in der Tierwelt existieren Links- und Rechtshänder. Wichtige Bausteine des menschlichen Körpers sind links- und rechtshändig. Nicht nur Katzen, Papageien oder Affen bevorzugen für bestimmte Tätigkeiten die Linke – oder die Rechte. Die Wurzeln der händigkeit reichen so tief, dass selbst bei intensivstem Training aus einem Linkshänder niemals ein Rechtshänder wird. Wer die Linkshändigkeit versteht, erfährt mehr über das Wesen mensch, angefangen bei seinen Genen und seinem Gehirn bis hin zur Geschichte, Sprache und Pädagogik.

Weitere Informationen, auch zu E-Book-Ausgaben, finden Sie bei www.fischerverlag.de

 

Leseprobe

Das Leben ist links gestrickt und Linkshänder riechen anders

Im Jahr 1848 erhielt die lateinische Redewendung „in vino veritas“, im Wein liegt die Wahrheit, eine neue Bedeutung. In jedem Jahr präsentierte der 25-jährige, französische Naturwissenschaftler Louis Pasteur die Ergebnisse seiner bahnbrechenden Forschung. Er hatte bewiesen, dass es in der Natur tatsächlich links- oder rechtshändige Substanzen gibt –  und hatte sie sogar voneinander getrennt.

Informationen über den Autor

Sebastian Jutzi wurde 1967 in Bad Kreuznach geboren. Er studierte Biologie an der Universität des Saarlands und besuchte den Aufbaustudiengang Journalistik an der Universität Hohenheim. Als Redakteur arbeitete er unter anderem für die Zeitschrift „bild der wissenschaft“ und für das ZDF. Er schrieb zwölf Jahre für das Nachrichtenmagazin „Focus“ über Themen aus Medizin, Biologie, Umwelt, Internet und Technik. Seit 2014 ist er Chefredakteur der Zeitschrift „natur“.