Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jul 29, 2015 in Allgemein, Geschichte

Was ist der Welt-Linkshändertag?

Seit 1976 wird an jedem 13. August der internationale Welt-Linkshändertag gefeiert.

Die Idee stammt von den Amerikaner Dean R. Campbell, der 1975 „Lefthanders International“, die weltweit erste Vereinigung für Linkshänder gegründet hat. Er wählte dabei bewußt den 13. weil sich um dieses Zahl viele Aberglauben ranken und der 13. August 1976 ausgerechnet ein Freitag war.

Sein Ziel war es damit auf die Belange der Linkshänder aufmerksam zu machen. Historisch gesehen wurden Linkshänder lange Zeit benachteiligt um nicht zu sagen unterdrückt. Beispielsweise war während der Hexenjagd in Europa Linkshändigkeit ein Indiz für eine Verbindung mit dem Teufel. Diese Vorurteile halten sich teilweise bis in die heutige Zeit und finden Ausdruck in zahlreichen Redewendungen, wie beispielsweise: „linkisch“, „zwei linke Hände“ oder „rechter Weg“. Auch wenn heute die früher obligatorische Umschulung weitgehend abgeschafft ist, erfahren Linkshänder noch in vielen Bereichen Benachteiligungen. Viele Produkte, die einen händigkeitspezifischen Aufbau haben gibt es nur selten für Linkshänder. Oftmals werden die nur in spezialisierten Onlineshops angeboten.

http://www.kleiner-kalender.de/event/linkshaendertag/78618.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder