Pages Menu
Categories Menu

9.3 Therapeutische Unterstützung der Betroffenen – (09/2014)

Oft entwickeln Patienten durch die Umschulungsfolgen verschiedene Ängste und dadurch kann eine Rückschulung manchmal sehr problematisch verlaufen. Damit es zu keiner Verschlimmerung der Umschulungsfolgen kommen kann, sollte immer fachgerechte Beratung am Rückschulungsprozess teilhaben, allerdings ist die Anzahl derer nicht allzu groß in Deutschland.¹⁰⁸

Das Therapiezentrum Merz aus Bebra hat schon Erfahrung mit Linkshändern und auch deren Rückschulung machen können. Auch wenn es noch eine weniger bekannte Problematik in der heutigen Gesellschaft darstellt, sollte ihr auf jeden Fall die nötige Ernsthaftigkeit zugewiesen werden.

Auch die Ergotherapeutin Anna Kaufhold bestätigt, dass die nötige Feinmotorik der neuen Schreibhand vor allem durch viel Training hergestellt wird. Diese führt dann zu einer entspannten Stifthaltung anstatt zu Verkrampfungen. Dagegen hilft vor allem sogenannte „Therapieknete“¹⁰⁹, die die Muskeln der Hand entlastet.

Eine Ergotherapie umfasst neben der Bewegungstherapie noch die psychische Betreuung sowie die Entwicklungsförderung. Allgemein gestaltet sie sich sehr individuell und auf den Patienten abgestimmt.

¹⁰⁸ Vgl., ebenda, S.77.
¹⁰⁹ Anhang, III 4.4.

Das Ziel ist es, den Alltag problemlos zu bewältigen.¹¹⁰ Egal in welchem Alter sich der Betroffene befindet, gegen die Beratung in einem Therapiezentrum spricht absolut nichts. Es stellt sogar eine Möglichkeit dar, die Rückschulung erfolgreicher und schneller zu gestalten.

¹¹⁰ Vgl., Anhang, III 4.4.