Pages Menu
Categories Menu

9.5 Wichtige Faktoren für den Erfolg einer Rückschulung – (09/2014)

Ob eine Rückschulung sinnvoll ist oder nicht lässt sich allgemein nicht sagen, da jeder Patient individuell ist und eine eigene Einschätzung benötigt, die mit Hilfe der Händigkeitstests, nachzulesen im Punkt 8.5, zustande kommt. Ein wichtiger Aspekt, der bei der Entscheidung zur Rückschulung eine große Rolle spielt, sind die Folgeprobleme.

Eine Umschulung kann viele verschiedene Schwierigkeiten nach sich ziehen. Deren Bedeutung und Auswirkungen werden im Punkt 7.3 erläutert. Wenn der Umgeschulte im Alltag stark mit diesen Problemen konfrontiert wird, ist einer Rückschulung durchaus zuzustimmen.¹²⁶ In diesem Fall wirkt er dadurch erschöpft oder gar verängstigt, wobei eine Rückschulung einen guten Weg der Verbesserung dieser Schwierigkeiten bietet.

Wenn ein Mensch sich jedoch problemlos an die rechte Hand gewöhnt hat und keine schwerwiegenden Probleme vorliegen, ist es den riesigen Aufwand der Rückschulung nicht wert, da noch nicht einmal garantiert ist, dass diese überhaupt eine Verbesserung erzielt.¹²⁷ Damit eine Rückschulung jedoch den gewünschten Erfolg mit sich bringt, sind bestimmte Maßstäbe einzuhalten. Sowohl die Rückschulung an sich, als auch der Alltag des Betroffenen ist geregelt und ausgeglichen zu gestalten.¹²⁸

Die Konzentration in dieser Phase der Umgestaltung im Gehirn muss vollkommen darauf ruhen, Ablenkungen jeglicher Art sind unbedingt zu vermeiden. Das Wichtigste, laut Marina Neumann, sei die Motivation und der Glaube an sich selbst. Wenn dies nicht gegeben ist, nützen auch Methodik und Erholung nichts.

Der starke Wille und ebenfalls die Ausdauer, immer weiter zu üben, bringen den Patienten ein ganzes Stück näher an sein Ziel.¹²⁹ Gerade bei der Rückschulung im jungen Alter ist die Unterstützung der Eltern und Lehrenden ebenfalls von großer Bedeutung. Sie zeigen dem Kind, dass es richtig handelt und geben ihm damit die nötige Kraft, die für die Rückschulung aufgebracht werden muss.¹³⁰

Der Erfolg bei einer Rückschulung ist niemals garantiert, durch die aufgeführten Anhaltspunkte befindet sich der Betroffene allerdings auf dem besten Weg, den Prozess erfolgreich abzuschließen.

¹²⁶ Vgl., www.planet-wissen.de, (11.08.2014, 18:17 Uhr).
¹²⁷ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Der umgeschulte Linkshänder, S.144.
¹²⁸ Vgl., Meyer, Rolf W., Linkshändig?, S.81.
¹²⁹ Vgl., Anhang, III 4.1.
¹³⁰ Vgl., Meyer, Rolf W., Linkshändig?, S.81.