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8.5.1 Testentwurf von Frau Johanna Barbara Sattler – (09/2014)

Die Autorin, die den Schwerpunkt der Literatur auf Linkshändigkeit setzt, Johanna Barbara Sattler achtet bei ihrem Testdurchlauf vor allem auf wichtige Einflüsse, wie z.B. die Entwicklung des Kindes, bereits vorhandene Krankheiten, das Umfeld des Betroffenen und bestehende Händigkeiten in der Familie.

Diese Faktoren erklären die Handlungsabläufe in bestimmten Situationen, wie das Nachahmen mancher Tätigkeiten, da die Eltern als Vorbild fungieren. Bei einem „Beobachtungs- und “⁹⁸ wird auf drei unterschiedlich geprägte Tätigkeitsbereiche geachtet: Zum Einen auf spontane Tätigkeiten, wie z.B. das Öffnen eines Fensters oder einer Tür, zum Anderen auf erziehungsgeprägte Handlungen, z.B. das Werfen eines Balls, sowie auf durch technische Geräte geprägte Tätigkeiten, z.B. das Benutzen einer Schere oder eines Dosenöffners.⁹⁹

Durch diese Unterscheidung wird sichtbar, ob ein Kind die rechte Hand nutzt, weil diese geschickter und kräftiger ist, oder ob die verschiedenen Tätigkeiten, die mit rechts ausgeführt werden, auf technische Vorrichtungen, bzw. die Erziehung zurückzuführen sind. Diese Erkenntnis gibt Aufschluss über die gelebte Pseudorechtshändigkeit und weist damit auf eine Umschulung hin.

⁹⁸ Mühlhäuser, Jessica / Mühlhäuser, Silvia / v. Rollbeck, Hans, Nicht gelebte Linkshändigkeit – nicht genutzte Potenziale, S.97.

⁹⁹ Vgl., ebenda, S.97.