Pages Menu
Categories Menu

4.1 Die gute rechte Seite (09/2014)

Eine gewisse Bewertung der linken bzw. rechten Seite erfolgt bereits durch den alltäglichen Sprachgebrauch. Diesbezüglich existieren viele bekannte Sprichwörter oder Traditionen, die ebenfalls durch diese Charakteristik geprägt sind.

Das Adverb rechts wird oftmals mit den Adjektiven gut oder richtig assoziiert. Es „kommt vom alt- und mittelhochdeutschen ‚reht‘ bzw. aus dem germanischem ‚rehta‘ “.⁴⁰ Besitzt jemand sprichwörtlich zwei rechte Hände, so gilt er als geschickt und talentiert im Umgang mit bestimmten Gegenständen. Einer sozialen und engagierten Person sagt man nach, dass sie das Herz am rechten Fleck habe.

Rein biologisch gesehen, liegt das Herz im menschlichen Körper jedoch auf der linken Seite. Des Weiteren lässt sich eine solche Wertung aus der Anmerkung, die Wäsche auf links zu waschen, entnehmen. Damit ist die Innenseite der Kleidung gemeint. Folglich wäre die Außenseite, welche von den Mitmenschen beim Tragen der Sachen gesehen wird, die rechte Seite.

Diese soll beim Waschen geschützt werden, um später ordentlich und sauber zu sein. Wer sich aufrichtig verhält und das Rechte tut, darf sich gern im Recht fühlen. Dieser Ausdruck wiederum beinhaltet, dass jemand auf der exakten Meinung beharrt oder sich nicht irrt. All diese Ausdrücke äußern etwas Positives, deshalb auch die Übereinstimmung des Wortstammes.

Ein weiteres Beispiel für die positive Konnotation der rechten Seite stellt die Aussage dar, jemand sei rechtzeitig an Ort und Stelle. Denn er ist zur rechten bzw. richtigen Zeit dort, wo er sein sollte. Außerdem sagt man über Menschen, die sich korrekt verhalten und gesittet leben, sie befänden sich auf dem rechten Weg.⁴¹

Als weitere Beispiele sind Substantive wie Rechtsprechung oder Gerechtigkeit anzuführen. Diese deuten ebenfalls auf etwas Positives, nämlich die Gleichstellung und faire Chancenverteilung innerhalb der Bevölkerung, hin.

Es ist also festzuhalten, dass in der deutschen Sprache sämtliche Begriffe, welche Bezug auf die rechte Seite nehmen, eine positive Konnotation beinhalten.

⁴⁰ Scholtz, Andrea, Links-Rechts, S.10.
⁴¹ Vgl., ebenda, S.11.