Pages Menu
Categories Menu

5.1 Hilfsgegenstände für Schule und Büro (09/2014)

Um Linkshändern in der heutigen Gesellschaft eine tägliche Erleichterung zu schaffen, hat die Industrie sich auf eine Vielfalt von Linkshänder-Produkten spezialisiert.
So gibt es für linkshändige Grundschulkinder einen Anfängerfüller, ein Linkshänder-Lineal, einen Spitzer und eine Schere für linkshändige Kinder. Diese Produkte finden im Alltag den meisten Gebrauch. Der spezielle Füller ist an der Feder zur rechten Seite abgeflacht, um das Papier nicht zu beschädigen. Denn im Gegensatz zu Rechtshändern schieben die Linkshänder ihren Füller über das Papier, anstatt ihn zu ziehen.

Eine weitere Variante, um ein saubereres Schriftbild zu erzielen, sind spezielle Filzstifte. Ihre Textur trocknet schneller als bei denen der herkömmlichen Art, sodass der Betroffene das Geschriebene nicht verwischen kann. Eine Vielzahl an Linksschreibern schildern Probleme bei der Bedienung eines Stifts, da sie eine verkrampfte Schreibhaltung einnehmen um ein Verwischen des Geschriebenen zu vermeiden.

Beim Linkshänder-Lineal sind kaum Unterschiede zu einem gewöhnlichen Lineal erkennbar. Lediglich die Zahlen sind von rechts nach links statt andersherum angeordnet, sodass das Arbeiten mit der linken Hand erleichtert wird. Auch der Spitzer gleicht äußerlich einem handelsüblichen Anspitzer.

Er unterscheidet sich von ihm jedoch in der Bedienung. Hier ist die Drehrichtung des Stifts entscheidend, denn die Spitze wird nur bearbeitet, wenn man das Schreibgerät entgegengesetzt der Richtung dreht, in die man es normalerweise tut. Ein Rechtshänder würde einen solchen Spitzer aus Gewohnheit falsch anwenden und nicht zum erwünschten Ergebnis kommen.

Des Weiteren soll ein spezieller Block für Linkshänder, der entweder nach oben, oder zur rechten Seite aufgeklappt wird, in der Schule eine Erleichterung darstellen. Denn Standardblöcke werden in der Regel nach links geöffnet, sodass sich der Ring bzw. der Bund in einer störenden Position befindet. In manchen Schulen werden für speziellen Unterricht auch Stühle mit sog. Collegeplatten verwendet.

Da die Platten auf der rechten Seite montiert sind, ist das Schreiben mit der linken Hand nicht möglich. Manche Firmen bieten solche Stühle für Linkshänder an, bei denen die Platte dann am linken Bereich des Stuhls befestigt ist.

Arbeitstätige Linkshänder treffen im Büro auch z.T. auf erschwerte Bedingungen. Deshalb war es notwendig sich Gedanken über die Anordnung der Arbeitsmaterialien zu machen. Im Handel sind z.B Bürogeräte, speziell für Linkshänder, erhältlich. So kann das rechts angeordnete Tastenfeld auf einer Computertastatur durch ein externes Feld ersetzt werden. Dieses kann flexibel auf beiden Seiten platziert werden, wie eine Computermouse.

Eine solche kann wiederum umprogrammiert werden, sodass dem Linkshänder ebenfalls ermöglicht wird, mit dem Zeigefinger das gewünschte Fenster auf dem Bildschirm auszuwählen. Um während der Arbeitszeit bequem zu sitzen, gibt es Bürostühle mit dem Einstellungsregler auf der linken Seite. So kann der Angestellte leichter die passende Position der Rückenlehne finden.

Zusätzliche, aber nicht elementar wichtige Gegenstände, sind Adressbücher, die von rechts nach links geöffnet werden, oder Tischkalender mit Monaten und Tagen, die ebenfalls von rechts nach links verlaufen.