Pages Menu
Categories Menu

5.3 Linkshändiger Sport – (09/2014)

Auch im sportlichen Bereich kann die Bevorzugung einer der beiden Hände von Bedeutung sein. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Film, über die Geschichte des linkshändigen Boxers Rocky. Dieser bestreitet seinen Lebensunterhalt mit einfachen Kämpfen und bekommt unerwartet die Chance seines Lebens. Er darf gegen den amtierenden Weltmeister kämpfen, der ihn anfangs nicht als Konkurrenten ansieht. Diese Fehleinschätzung beruhte darauf, dass er nicht in Betracht zog, dass Linkshänder beim Sport, insbesondere beim Boxen, im Vorteil sind.

Linkshänder sind im Zweikampf erfolgreicher, denn sie agieren gegensätzlich zu ihrem rechtshändigen Gegner. Diese sind folglich nicht auf den Linksausleger vorbereitet und somit in vielen Situationen überfordert.

Anders als Linkshänder, da diese sich seit dem Kindesalter auch auf Reaktionen, die mit der rechten Seite zusammenhängen, konzentrieren müssen. Besonders beim Fechten sind „räumlich-körperliche Vorgänge äußerst wichtig“.⁴⁸ Der Linkshänder kann sich binnen Sekunden auf die jeweilige andere

⁴⁸ Scholtz, Andrea, Links-Rechts, S.63.

Seite umstellen, im Gegensatz zu seinen rechtshändigen Gegnern. Teilweise werden auch spezielle Sportgeräte benötigt, da bestimmte Dinge bei Design oder Handhabung oftmals auf die rechte Hand programmiert sind. Im Fachhandel sind solche Geräte beispielsweise für Eishockeyspieler, zum Bogenschießen oder auch für den Fechtsport erhältlich.

Hinsichtlich der Alltagssituationen gibt es Unterschiede beim Sportunterricht und in Sportvereinen. Bei linkshändigen Kindern wird die linke Hand als Führungshand verwendet, beispielsweise bei Ballsportarten wie Basketball oder Handball. Die Gegenspieler sollten vorher darauf achten, welche Spieler die linke Hand bevorzugen und sich dementsprechend darauf einstellen, da sie sonst ihrem Gegenüber unterlegen sind.