Pages Menu
Categories Menu

3.5 Ab dem 18. Jahrhundert (09/2014)

Mit Einführung der Schulpflicht zu Beginn des 18. Jahrhunderts verschlechterten sich die Chancen der Linkshänder, da beschlossen wurde, den Umgeschulten nur das Nötigste beizubringen. Die Industrialisierung brachte sowohl Gefahren als auch eine Erleichterung für Linkshänder mit sich.

So wurde das Alltagsleben der Linkshänder leichter, es wurden aber auch Maschinen entwickelt, welche ausschließlich mit der rechten Hand gesteuert werden konnten. Ab dem 20. Jahrhundert erlangte man mehr Wissen über die Gehirnhemisphären, nachzulesen im Punkt 1.2, und die Umschulungsfolgen, welche im Punkt 7.3 genauer erläutert sind. Diese Veränderungen führten zur Liberalisierung in Bezug auf den Gebrauch der Hände.³⁸

Jedoch wurden während des zweiten Weltkrieges Linkshänder als Abschaum bezeichnet. Die Ursache dafür lag in der Studie Zusammenhang zwischen Linkshändigkeit einerseits und geistiger Verfassung der Homosexuellen anderseits, welche von Hitlers Reichsführer SS Heinrich Himmler 1935 veröffentlicht wurde. So kam es zu Repressalien gegenüber den Homosexuellen und den Linkshänder, welche durch die nicht vorhandene gesellschaftliche Akzeptanz eingeengt wurden und ein normales Leben unmöglich machten.³⁹

Heutzutage werden die Linkshänder nicht mehr vorwiegend negativ wahrgenommen, denn die Linkshändigkeit wird nun als besondere Eigenschaft eines Menschen angesehen, welche sich z.B. im Sport vorteilhaft auf sein Leben auswirkt, wie im Punkt 5.3 näher erläutert wird.

³⁸ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen, S.234f.
³⁹ Vgl., www.stern.de., (15.08.2014, 15:06 Uhr).