Pages Menu
Categories Menu

3.2 Im Alten und Neuen Testament (09/2014)

In der Bibel im Alten Testament werden im Buch der Richter Linkshänder bereits an zwei Stellen erwähnt, indem ihr besonderes Geschick mit der linken Hand im Umgang mit Waffen hervorgehoben wird. „Und es wurden an jenem Tage gezählt von Benjamin aus den Städten sechsundzwanzigtausend Mann, die das Schwert führten, [….] und unter diesem ganzen Volk waren siebenhundert auserlesene Männer, die linkshändig waren und mit der Schleuder ein Haar treffen konnten, ohne zu fehlen.“²⁸

Durch diese besondere Nennung der Linkshändigkeit der Personen kann man darauf schließen, dass dies eher eine Ausnahme darstellte und Linkshänder in der Minderheit waren, aber durchaus ein besonderes Talent besaßen.

Außerdem wurde die rechte Seite vermehrt im Zusammenhang mit der rechten Hand oder der rechten Seite Gottes erwähnt, wie im zweiten Buch Moses 15,6: „Herr, deine rechte Hand tut große Wunder Herr, deine rechte Hand hat die Feinde zerschlagen.“²⁹ oder auch im Psalm 89,14 „Du hast einen gewaltigen Arm, stark ist deine Hand, und hoch ist deine Rechte.“³⁰

Diese Zitate aus dem Alten Testament zeigen deutlich, dass der rechten Hand eine besondere Bedeutung, vor allem Macht und Stärke, zugesprochen wurde und Rechtshändigkeit zur Zeit der Entstehung des Alten Testamentes, wie bei den Griechen, als Norm und gleichzeitiges Erziehungsziel angesehen wurde.

Der Segen wurde bevorzugt mit der rechten Hand vollzogen, jedoch zieht die Durchführung dieser Tätigkeit mit der linken Hand keine negativen Folgen mit sich.³¹ Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Linkshändigkeit im Alten Testament lediglich als Eigenschaft genannt wird, welcher jedoch keine gleichzeitige Abwertung zugeschrieben wird.

Im Neuen Testament erfolgte die Bewertung der beiden Seiten ähnlich wie im Alten Testament. Auch hier kommt es zu keiner moralischen Abwertung der linken Seite. Die rechte Seite, an der sich ebenfalls der Ehrenplatz befindet, ist die bevorzugte bzw. die stärkere Seite.³²

²⁸ Bibel, Altes Testament, Das Buch der Richter 20,15/16.
²⁹ Bibel, 2. Buch Moses 15,6.
³⁰ Bibel, Psalm 89,14.
³¹ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen, S.50.
³² Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Der umgeschulte Linkshänder, S.117.