Pages Menu
Categories Menu

7.3 Umschulungsfolgen (09/2014)

„Ungleiche Seitigkeit ist in der Natur ,angelegt‘. Das gilt zu bedenken, denn jedes ‚Angelegte‘ leistet Widerstand gegen jeden Versuch, es zu beseitigen oder zu verändern, und Reaktionen sind umso heftiger und nachhaltiger, je mehr Gewalt bei diesem Versuch im Spiel ist.“⁶⁴

Daher stellt jede Umschulungsmethode einen Eingriff in die natürliche Entwicklung des Kindes dar, welcher Folgen im weiteren Leben der jeweiligen Person hat. Jedoch stellt sich hier die Frage, welches Ausmaß diese haben und ob sie das Leben wirklich so nachhaltig beeinflussen?

Die Umfragen in den Klassenstufen acht bis zehn zeigen, dass sich sowohl die befragten Linkshänder als auch die befragten Rechtshänder lediglich die Links-Rechts-Unsicherheit und die Konzentrationsschwierigkeiten als Umschulungsfolgen vorstellen konnten.

Nur einige Schüler zogen auch Gedächtnisstörungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche beziehungsweise das Stottern als Konsequenzen der Umschulung in Betracht. Erstaunlicherweise vertreten einige Schüler sogar die Meinung, dass die Umschulung keine Folgen mit sich bringt.⁶⁵

⁶⁴ ebenda, S.11.
⁶⁵ Vgl., Anhang III 5.

Die Konsequenzen der Umschulung sind meist schwerwiegender als von den Betroffenen erahnt werden kann, deshalb ist die Kenntnis über die Umschulungsfolgen und die damit verbundene Aufklärung über die Auswirkungen des Umschulungsprozesses von großer Bedeutung.