Pages Menu
Categories Menu

1.4 Beeinflussung der Händigkeit – (09/2014)

Wird durch unterschiedlichste Faktoren festgestellt, dass die Haltehand die wichtigeren Rollen, wie z.B. Malen und Schreiben übernimmt, so gibt es mehrere Gründe die dazu führen, dass die dominante Hand in den Hintergrund gestellt wird. Die erste Ursache ist die Umschulung von außen, welche darauf hinaus läuft, dass man eingeredet bekommt, dass die rechte Hand die stärkere sei und die linke nur zur Hilfe gezogen werden kann.

Außerdem findet man immer wieder Gegenstände, die nur von Rechtshändern betätigt werden können und die Benutzung für Linkshänder erschwerend ist. Auch ein gutes Beispiel ist die Lage von dem Besteck neben unseren Tellern. Das Messer liegt immer rechts, also ist es selbstverständlich, dieses auch in die rechte Hand zu nehmen.

Ein anderer wichtiger Grund ist die Selbstumschulung, welche durch die Nachahmung von Familienmitgliedern sowie Spielkameraden ausgelöst wird. Man versucht alles so zu erledigen, wie das eigene Umfeld es vorgibt. So wird ein Kind genauso eine Schlaufe binden, wie Mutter oder Vater es ihm vormachen und nicht bewusst darauf achten, wie es eigentlich einfacher gehen würde, sondern nur unter der Bemühung stehen, es richtig nachzumachen. Genaueres zum Thema Umschulung kann in dem Punkt 7 nachgelesen werden.