Pages Menu
Categories Menu

4.1 Die Arten von Linkshändern – (11/2011)

Die Psychologin Dr. h. c. Josefine Kramer bezeichnet einen Menschen als Linkshänder „…, wenn er mit der linken Hand bessere Leistungen als mit seiner rechten Hand vollbringt, beziehungsweise wenn er bei Tätigkeiten, die hohe Genauigkeit und eine gute Koordination der Bewegungen verlangen sowie vorwiegend Kraft beanspruchen und bei denen das Tempo beschleunigt ist, die linke Hand bevorzugt.“¹ Aber ein Linkshänder ist nicht immer gleich ein Linkshänder. Wie in vielen Bereichen der Psychologie unterscheidet man auch hier feine Nuancen.

1. Genotypische Linkshänder (=Linkshändigkeit durch Vererbung)²
Von einem genotypischen Linkshänder spricht man, wenn sie links schreiben und eine Vielzahl ihrer Tätigkeiten mit der linken Hand verrichten. Es wurde keine Umschulung durchgeführt bzw. haben sie sich gegen diese erfolgreich gewährt.

2. Zwangslinkshänder³
Hat eine Person die rechte Hand verloren, liegt Zwangslinkshändigkeit vor, da ihr nur noch die linke Hand zur Verfügung steht. In diesem Fall handelt es sich um umgeschulte Rechtshänder. Hier treten auch sehr häufig die primären und sekundären Umschulungsfolgen auf. Ein Tumor in der linken Gehirnhälfte oder ein Gehirnschlag kann auch zu Zwangslinkshändigkeit führen.

3. Pathologische Linkshänder
Bei Personen mit sogenannter pathologischer Linkshändigkeit ist bereits seit der Geburt die linke Gehirnhemisphäre krankhaft gestört.

4.Pseudolinkshänder
Zu dieser Gruppe zählt man Linkshänder, die rechts schreiben, aber bevorzugt Tätigkeiten mit der linken Hand verrichten. Auch umgeschulte Linkshänder gehören zu dieser Sparte. Oft kommt es bei diesen Menschen zu Primär- und Sekundärstörungen im Gehirn, auf die ich später genauer eingehen werde.

Aus wissenschaftlicher Sicht bestehen an der Vererbung der Linkshändigkeit keine Zweifel mehr. Allerdings ist die Häufigkeit des Auftretens der Linkshändigkeit in der Bevölkerung immer noch unklar, da noch nicht eindeutig definiert ist, ab wann von Linkshändigkeit gesprochen wird.

In der Fachwelt gibt es immer noch Diskussionen, ob man Linkshänder wirklich in unterschiedliche Gruppen einteilen kann. Vor allem Dr. Johanna Barbara Sattler, die sich eingehend mit dem Thema der Linkshändigkeit auseinandergesetzt hat, meint, dass eine Einteilung in Gruppen nur schwer möglich ist. Andere Wissenschaftler berufen sich jedoch auf die oben aufgeführte Einteilung der Linkshändertypen.

¹ Weber, S.24
² vgl. Weber, S.25
³ vgl. Weber, S.26
vgl. Weber, S.26

Deswegen ist dieses Kapitel als vorsichtig zu werten, da die konkrete Einteilung der Typen der Linkshändigkeit in der Wissenschaft noch ein nahezu unerforschtes Gebiet ist.