Pages Menu
Categories Menu

6.3.5 Sport im Erwachsenenalter – (12/2015)

Ebenso benachteiligt ist der linkshändig veranlagte Mensch bei der Ausübung einiger sportlicher Aktivitäten. Beispielsweise ist der Linkshänder aufgrund des linken Wurfarmes nicht in der Lage, einen handelsüblichen Bumerang so zu werfen, dass dieser zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Dies liegt daran, dass er rückwärts in die Flugbahn gebracht wird, weshalb eine spiegelbildlich angefertigte, linkshandgerechte Ausführung empfehlenswert ist (www.linkshaender.de, Link).

Des Weiteren treten Probleme beim Radfahren auf. Linkshänder favorisieren in der Regel das rechtsseitige Auf- und Absteigen, sodass sich das Rad beim Schieben links vom eigenen Körper befindet. Da der Ständer jedoch meist auf der gegenüberliegenden linken Seite angebracht ist, wird das Abstellen des Rades zum Problem. Der Linkshänder sollte beim Kauf des Rades also darauf achten, dass sich der Ständer auf der rechten Seite befindet, beziehungsweise dieser sich umbauen lässt (Weber, 2003, S. 55).

Der erwachsene Linkshänder ist, wie die genannten Beispiele bestätigen, also in vielerlei Hinsicht benachteiligt, was ihn vor täglich neue Herausforderungen stellt. Zwar gibt es meist linkshandgerechte Alternativen zu den herkömmlichen, rechtshandgerechten Modellen, doch sind diese nur selten in gewöhnlichen Läden erhältlich.