Pages Menu
Categories Menu

6.1.2.3 Kleidung – (12/2015)

Auch bei der Kleidung wird deutlich, dass Linkshänder in der Gesellschaft scheinbar oft vergessen werden. Besonders Knopfleisten an Jacken oder Hemden machen dies deutlich. Bei Kleidungsstücken für Mädchen sind die Knöpfe oftmals auf der linken, die Knopflöcher dagegen auf der rechten Seite angeordnet. Bei Jungenkleidung ist es meist umgekehrt. Durch diese Anordnung haben vor allem linkshändige Mädchen oftmals Probleme beim Schließen und Öffnen von Knöpfen (Kisch/ Pauli, 2011, S. 52).

Ein weiteres Problem stellen Reißverschlüsse dar. In Hosen für Mädchen und Frauen sind diese meist so eingenäht, dass sie für Linkshänder einen Vorteil darstellen. Das heißt, dass der Stoffübertritt nach links geöffnet ist. Bei Hosen für Jungen und Männer dagegen ist dies anders herum.

Gleiches gilt für Jungenunterhosen mit Knopfleiste, bei welchen sich der Eingriff oft auf der rechten Seite befindet, wodurch ein unbequemes Umgreifen für Linkshänder notwendig ist (Kisch/ Pauli, S. 76). Auch Gürtel sind so konzipiert, dass sie im Uhrzeigersinn eingezogen werden und damit die Schnalle auf der rechten Seite der Hose ist, was den Gebrauch für Linkshänder erschwert (Kisch/ Pauli, 2011, S. 52).