Pages Menu
Categories Menu

6.2.2.3 Musik – (12/2015)

Auch in der Musik müssen linkshändige Kinder zur Benutzung ihrer linken Hand angeregt beziehungsweise dabei unterstützt werden. Eltern wird unbedingt angeraten, die Musiklehrer über die Linkshändigkeit ihres Kindes zu informieren, da sonst in den seltensten Fällen eine Unterstützung erfolgt (Kisch/ Pauli, 2011, S. 60).

Beim Nutzen von Musikinstrumenten gibt es Besonderheiten. Um diese darzustellen, werden im folgenden Abschnitt die auftretenden Probleme in zwei Instrumenten vorgestellt.

Die Blockflöte für Linkshänder ist sehr leicht zu erwerben. Beim Unterricht treten jedoch oft Schwierigkeiten auf. Dies liegt daran, dass Lehrer oftmals abgeneigt sind, den Schülern das Spielen für die linke Hand als Dominante beizubringen. Weiterführende Instrumente, wie Querflöte oder Oboe, seien dann sehr schwierig zu erlernen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Eltern im Gespräch mit dem Lehrer stehen (Kisch/ Pauli, 2011, S. 101).

Ein weiteres beliebtes Instrument ist die Gitarre. Das Zupfen und Schlagen der Saiten sollte mit der dominanten Hand erfolgen, da es wichtig für den Ausdruck und die rhythmische Exaktheit ist. Das Greifen der Töne dagegen kann auch mit der nicht dominanten Hand erlernt werden. Es gelingt recht einfach, die Saiten einer Gitarre für Linkshänder umzuspannen beziehungsweise umzubauen. Auch können speziell für Linkshänder hergestellte Gitarren erworben werden (Kisch/ Pauli, 2011, S. 102).