Pages Menu
Categories Menu

6.2.2.2 Schreiben – (12/2015)

Vielen Linkshändern fällt das Schreiben zu Beginn sehr schwer, da der Stift mehr geschoben als gezogen werden muss. Dadurch müssen sie beim Nachrücken der Hand das Schreiben unterbrechen und die Hand anheben. Es treten vor allem bei der Schreibschrift oft Probleme auf, da sie innerhalb eines Wortes keine Lücken erkennen lassen sollte.

Durch ihre andere Blick- und Schreibrichtung – von rechts nach links – schreiben viele Linkshänder Buchstaben und Zahlen teilweise falsch herum oder verdreht. Bei den meisten Kindern bleibt dieser ‚Fehler’ jedoch nicht lange. Sobald sie die Schule besuchen und das Schreiben gezielt erlernen, verschwindet dieses Problem.

Durch ihre Handhaltung verdecken und verschmieren linkshändige Kinder den Anfang der zu beschreibenden Zeile. Auch darauf sollte Rücksicht genommen werden, indem man das abzuschreibende Wort beispielsweise an das Zeilenende schreibt (Kisch/ Pauli, 2011, S. 60 ff.). Auf diese und weitere Fördermaßnahmen wird im Punkt sieben ebenfalls eingegangen.