Pages Menu
Categories Menu

4.1.4 Die Beidhänderbewegung – (12/2015)

Auch wenn es nie eine Bewegung der Linkshänder gab, bietet die Liberalisierung in der Erziehung den Linkshändern eine Chance.
Es gab allerdings eine regelrechte Beidhänderbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts, welche durch die Idealisierung der Symmetrie entstand. Jedoch ist zu bemerken, dass nichts in der Natur symmetrisch ist, ebenso wenig der Mensch (www.lefthander-consulting.org, Sattler).

Eine Erziehung zur Benutzung beider Hände im gleichen Maß verlief fehl, da sowohl Rechts- als auch Linkshänder enorme Probleme in der Schule aufwiesen. Aufgrund der gescheiterten praktischen Versuche bei der Erziehung der Kinder zur Ambidextrie beim Schreiben endete die Beidhänderbewegung schnell (Sattler, 1998, S. 148 f.).

Zwar entstand daraus wieder eine Idealisierung der Rechtshänder, aber die Linkshänder erhielten zumindest eine Chance (www.lefthander-consulting.org, Sattler).