Pages Menu
Categories Menu

3.3.1. Theoretischer Teil – (12/2016)

Erst in den letzten Jahren gewann die Erforschung der Händigkeit an zunehmender Bedeutung. Weitere Forschungen sind nötig, um dem Phänomen der Linkshändigkeit auf die Spur zu kommen. Es sind bereits viele Theorien zum Thema Linkshändigkeit bekannt, die sich zum Teil widersprechen oder es bestehen noch Forschungslücken. Die Literaturrecherche zeigt auf, dass die Linkshändigkeit in einigen Kulturen noch immer nicht akzeptiert ist.

Schon in der Geschichte oder in der Bibel findet eine Bewertung der Händigkeit statt. Zum Beispiel verdeutlichen Zitate aus der Bibel, dass die Händigkeit im Christentum als positive Eigenschaft dargestellt wurde, bei der Seitenaufteilung hingegen eine klare Abwertung der linken Seite statt fand.

Die Bedeutung der Linkshändigkeit findet in einigen Ländern einen grösseren Anklang als in der Schweiz. In den USA wird jeweils am 13. August der internationale Linkshändertag gefeiert und marktwirksam inszeniert. An touristisch gut besuchten Orten sind Lefthandshops zu finden, wie zum Beispiel in San Francisco am Pier 39.

Zum Thema Linkshändigkeit bestehen immer noch viele Mythen und Legenden. Viele von ihnen sind haltbar, andere nicht. Dass sich Linkshänder häufiger verletzen ist statistisch bewiesen. Ebenso bewiesen ist, dass Linkshänder in Zweikampfsportarten im Vorteil gegenüber ihren rechtshändigen Kontrahenten sind.