Pages Menu
Categories Menu

2.9. Qualitätskriterien – (12/2016)

  • Bei der Interviewführung legte ich Wert auf eine neutrale Haltung gegenüber der Linkshändigkeit. Wichtig war für mich vor allem die Tatsache, dass die Teilnehmenden durch meine Linkshändigkeit nicht voreingenommen antworten.
  • Im Gespräch mit Gleichgesinnten wurde es mir möglich, über den Prozess und die Ergebnisse unabhängig der Interviews zu diskutieren = Peer-Debriefing (Mayer, H. 2015)
  • Nach den Interviews folgten Gespräche und Diskussionen über die Interviews und die Arbeit im Allgemeinen = Member-Checking (Mayer, H. 2015)
  • Meine Linkshändigkeit war Teil der Auseinandersetzung mit dem Thema der Linkshändigkeit.
  • Der Kontext bezieht sich auf meine aktuelle Lebens- und Wohnsituation = Meaning in context (Mayer, H. 2015)
  • Bei den Interviews wurden verschiedene Befragungsmethoden verwendet um Interpretationsfehler möglichst klein zu halten.
  • Erreichen der Aufmerksamkeit bei Betroffenen und bei Lesern = Relevanz