Pages Menu
Categories Menu

2.1.2 Bevorzugung einer Körperseite – (10/2010)

Auch die Präferenz einer Körperseite hat eine lange Geschichte und beschränkt sich nicht nur auf den Menschen. Versuche mit Mäusen konnten beweisen, dass jeweils 25 Prozent der Nager ihre linke bzw. rechte Pfote vorzugsweise verwenden und 50 Prozent keine Vorliebe für eine Seite zeigen (vgl. [11], S.150). Derartiges ist schon lange bekannt, aber bis vor wenigen Jahren waren die Forscher der Ansicht, dass es eine so starke Verschiebung zugunsten einer Körperhälfte, wie es beim Menschen der Fall ist, im Tierreich nicht gibt.

Mittlerweile haben jedoch zahlreiche Versuche ergeben, dass mitnichten immer gleich viele Individuen einer Art jeweils die linke oder rechte Seite ihres Körpers bevorzugen. So zeigte eine Untersuchung an Walen, dass 60 von 75 untersuchten Meeressäugern beim Kauen ihre rechte Kieferseite stärker beanspruchten und diese folglich abgenutzter als die linke Seite war. Auch Paviane neigen dazu, bei Lock – oder Drohgebärden häufiger die rechte Hand zu benutzen. Ein weiteres skurriles Beispiel ist der Sandohrwurm, welcher über zwei Penisse verfügt, interessanterweise aber meistens nur den rechten zur Fortpflanzung verwendet. (vgl. [13])

Wie eingangs bereits erwähnt, bildet der Mensch bei der Präferenz einer Körperseite keine Ausnahme. Dass manche Menschen ihre rechte und andere ihre linke Hand bevorzugen, ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Des Weiteren gilt es als bewiesen, dass jeder von uns ein Vorzugsbein, -ohr und -auge hat. Dabei muss nicht zwangsläufig jeder Rechtshänder auch sein rechtes Auge usw. bevorzugen, trotzdem zeichnet sich eine signifikant hohe Zahl der Menschen als vollkommene Links- bzw. Rechtsseiter aus. (vgl. [13], [2], S. 56, [12], S. 114)