Pages Menu
Categories Menu

2.3.2.1 Ergebnisse eines Händigkeitsfragebogens (11/2005)

Trotz der ungenauen Auswertung durch den Laien stelle ich hier Ergebnisse des von mir durchgeführten Tests von Frau Dr. J. B. Sattler vor:
Mein Schwerpunkt bei der Auswertung des oben genannten Fragebogens liegt bei der Unterscheidung der Rechts- und Linkshänder beim Gebrauch ihrer jeweils dominanten und rezessiven Hand. Folgende acht Testpersonen wurden befragt: zwei weibliche Linkshänder, zwei männliche Linkshänder, zwei weibliche Rechtshänder und zwei männliche Rechtshänder. Die Gesamttendenz ist sehr eindeutig: männliche wie weibliche Linkshänder benutzen die rechte Hand öfter, als Rechtshänder die linke Hand. Dies liegt sicher daran, dass Linkshänder sich an ihre rechtsgeprägte Umgebung anpassen und so sehr häufig vor allem bei der Benutzung von Gebrauchsgegenständen die rechte Hand einsetzen. Außerdem ist auffällig, dass bei einer der männlichen linkshändigen Testpersonen sogar mehr die rechte, als die linke Hand genutzt wird, um die Tätigkeiten zu verrichten, nach denen der Fragebogen die Handnutzung bestimmt.

Die weiblichen Rechtshänder neigen eher als die männlichen zur Nutzung beider Hände und wechseln den Gebrauch häufiger. Beidhändig, bzw. mit beiden Händen gleichzeitig, wird sehr selten gearbeitet, bei links- wie rechtsdominanten Personen.

Die ausgewählten Testpersonen sind 17 bis 19 Jahre alt und wurden von mir aufgrund ihrer mir bereits bekannten Händigkeit ausgewählt.