Pages Menu
Categories Menu

6.6 Möglichkeiten der Linkshänderberatung – (10/2016)

Am 13. August, dem weltweiten Linkshändertag, den am 13. 08. 1976 Dean R. Campbell in den USA erfand, können sich nicht nur Linkshänder in den Medien über Linkshändigkeit informieren. So können auch eventuell umgeschulte Linkshänder auf ihre, bisher verborgene, Linkshändigkeit aufmerksam gemacht werden und möglicherweise die Ursachen ihrer Probleme erkennen.
Gleichzeitig wird auch über die Möglichkeit der Rückschulung informiert. Des Weiteren dient der Tag auch dazu, bei Rechtshändern das Interesse und die Akzeptanz gegenüber Linkshändern zu wecken.
Aber auch an jedem anderen Tag können sich Linkshänder Hilfe und Beratung in einer Linkshänderberatungsstelle suchen.

Dort besteht die Möglichkeit der ausführlichen Beratung und Information über Umschulung, dessen Folgen und die Rückschulung. Aber auch über das Erkennen und Erziehen linkshändiger Kinder. Kurz gesagt, bei Fragen rund um das Thema Linkshändigkeit, wird man hier fündig. Dass dieses Angebot bereits von vielen genutzt wird, zeigt das Ergebnis unserer Umfrage an Linkshändern.

Neumann, Marina: „Natürlich mit Links . Zurück zur Linkshändigkeit – Befreiter leben mit der starken Hand“ / Ariston Verlag / 2014 / S. 91 ff.

Von 315 Teilnehmern haben gut 59 Prozent schon mindestens einmal eine Linkshänderberatungsstelle aufgesucht.¹ In Deutschland gibt es 300 zertifizierte Linkshänderberater (Stand 2010)². Eine davon ist die „Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.“ von Johanna Barbara Sattler in München.

Sie steht Erwachsenen und ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Hier können Händigkeitstests durchgeführt werden. Aber auch eine telefonische Beratung ist möglich. Des Weiteren finden hier auch Fortbildungen statt, um Pädagogen, Erzieher und Therapeuten die Komplexität des Themas Linkshändigkeit näherzubringen und die Institution arbeitet eng mit anderen Instituten im Bereich der Forschung zusammen.

Hilfe können Linkshänder auch online erhalten. Um sich selbst mehr über das Thema informieren zu können, hält die Beratungsstelle ein breites Spektrum von Literaturvorschlägen bereit. Wer Interesse an dieser Arbeit als Linkshänderberater hat, kann hier auch eine Ausbildung absolvieren.

In Berlin betreibt die Autorin und Psychotherapeutin Marina Neumann auch eine Praxis. Sie gibt speziell Hilfe bei Rückschulungen. Weitere Linkshänderberatungsstellen in Mitteldeutschland befinden sich unter anderen in Leipzig, Chemnitz, Dresden, Jena, Nordhausen und Saalfeld. Das Angebot ist unterschiedlich, oft sind es Ergo- oder Psychotherapeuten, die sich zusätzlich auf das Gebiet der Linkshändigkeit spezialisiert haben.

Gerade umgeschulten Linkshändern oder sich in Rückschulung befindlichen Linkshändern erscheint es hilfreich, sich mit anderen Betroffenen in einer Selbsthilfegruppe auszutauschen. Auch hier besteht die Möglichkeit, dem online nachzugehen. Ein Beispiel ist das „Forum für Linkshänder“. Hier findet man auch weiterführende Links zu vielen Themen rund um die Linkshändigkeit.

¹ Siehe Anhang/ Umfrage Auswertung/ Punkt 7
² Bremer, Judith: „Einfach links schreiben: praktischer Ratgeber für Eltern, Lehrer und Erzieher“/VAK Verlags GmbH Kirchzarten bei Freiburg/ 2010/ S. 57