Pages Menu
Categories Menu

10. Fazit – (10/2016)

Im Rahmen unserer Seminarfacharbeit konnten wir zu vielfältigen neuen Erkenntnissen gelangen. Auch nach längerer Auseinandersetzung mit der Problematik der Linkshändigkeit, bereuen wir unsere Themenwahl nicht.
Außerdem wurde uns ein besseres Empathieempfinden durch die Teilhabe an Interviews mit linkshändig veranlagten Menschen ermöglicht.

Das wiederum wird uns bei unserem beruflichen Werdegang von Nutzen sein. Nachdem wir den Grundaufbau des Gehirns klären konnten, wurde uns bewusst, dass es verschiedene Forschungsansätze in Bezug auf die Erforschung der Lateralität gibt. Wir erlangten interessante Erkenntnisse darüber, welche Arten von Linkshändern es gibt, sowie in welcher Art und Weise die Ausprägung der einzelnen Lebensabschnitte abläuft.

Im weiteren Verlauf brachten wir in Erfahrung, welche gesellschaftlichen Unterschiede zwischen der Vor- und Nachwendezeit für die linkhändige Bevölkerung bestanden. Vor der politischen Wende in Deutschland war Linkshändigkeit mit zahlreichen Nachteilen und Einschränkungen im Alltag verbunden. Heute dagegen überwiegt die Unwissenheit über diese Thematik, obwohl mehr Beratung und Aufklärung durch Linkshänderberatungsstellen ermöglicht werden.

Diese informieren über die damalige Umschulung in der Grundschule, wobei heute davon abgeraten wird, sein Kind umschulen zu lassen. Hilfsmittel im Alltag, das heißt spezielle Linkshänderprodukte, die immer häufiger erhältlich sind, erleichtern das tägliche Leben. Jedoch verbessern nicht nur Linkshänderartikel, sondern auch die zunehmende Akzeptanz und Toleranz in der Gesellschaft das Leben der Linkshänder. So fühlen sich unsere linkshändig veranlagten Gruppenmitglieder nur wenig beeinträchtigt.

Andererseits stießen wir immer wieder auf Desinteresse bezüglich des Themas. Denn auch in den Medien wird die Thematik der Linkshändigkeit unserer Meinung nach, zu wenig angesprochen beziehungsweise publiziert. Denn auch wir mussten feststellen, vor Bearbeitung des Themas nur über einen geringen Wissensstand zu verfügen.

Alles in allem konnten wir somit neues Wissen erwerben.
Die Seminarfacharbeit konnte fachliche Kompetenzen fördern, wie zum Beispiel Zielstrebigkeit oder das Einhalten von vorgegebenen Terminen. Außerdem war die Zusammenarbeit im Team sehr harmonisch und reibungslos, sodass wir die Konstellation der Gruppe nur positiv bewerten können.
Abschließend wollten wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass dieses Thema, was uns so am Herzen liegt, nicht in Vergessenheit gelangt.