Pages Menu
Categories Menu

0. Vorwort – (10/2016)

In den vergangenen zwölf Monaten haben wir uns in unserer Seminarfacharbeit eingehend mit der Thematik der Linkshändigkeit auseinandergesetzt.
Ein Teil unserer Gruppe hatte sich vor unserer Arbeit kaum mit der Linkshändigkeit beschäftigt, sodass erst ein kleiner Zufall unser Interesse weckte.

Durch den versehentlichen Fehlkauf eines speziell für Linkshänder ausgelegten Lineals, richtete sich auch die Aufmerksamkeit der rechtshändigen Gruppenmitglieder auf die andere Lateralität. Die Linkshänder in unserer Gruppe klärten uns über den Irrtum auf und machten uns neugierig. Auch sie wollten auf ihre persönliche Betroffenheit aufmerksam machen.

Im Laufe unseres Erarbeitungsprozesses konnte die gesamte Gruppe einen Wissenszuwachs erreichen.
Darüber hinaus erkannten wir, dass viele Menschen nicht ausreichend darüber informiert sind, und genau deshalb richtet sich unsere Ausarbeitung an alle, die sich dafür interessieren, aber bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt haben, mehr über Linkshändigkeit zu erfahren. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei unserer Seminarfachlehrerin Frau Monika Weedermann zu bedanken, da wir uns stets an sie wenden konnten.

Außerdem möchten wir Herrn Heiko Hilscher einen großen Dank aussprechen, weil er uns in unserem Arbeitsprozess durch sein Wissen, sowie seine Produkte, tatkräftig unterstütze. Selbstverständlich gilt unser Dank auch allen, die an unserer Umfrage teilnahmen und sich an unseren Interviews beteiligten.