Pages Menu
Categories Menu

4 Evolutionstheoretischer Ansatz – (10/2014)

Der Anteil aktiver Linkshänder in unserer heutigen Gesellschaft wird auf etwa zehn bis 15 % geschätzt. In der Steinzeit gab es weit mehr Linkshänder als heute: links und rechts seien fast gleich verteilt gewesen. Dies ergaben die Auswertungen von Formen und Spuren von Abnutzung an Faustkeilen.

Was jedoch zu der ungleichen Verteilung der bevorzugten Hand führte, ist wissenschaftlich noch nicht zweifelsfrei geklärt. Fest steht, dass es einen evolutionären Grund geben muss. Die Entwicklung der Sprache könnte dazu geführt haben, dass so viele Menschen Rechtshänder sind, denn das Sprachzentrum liegt in der linken Hirnhälfte.

Ein anderer möglicher Grund könnte das steigende räumliche Verständnis der Menschen gewesen sein (http://www.welt.de/wissenschaft/article1076049/Forscher-entdecken-Linkshaender- Gen.html 30.07.2014).