Pages Menu
Categories Menu

7.8 Armbanduhren – (10/2014)

Wie schon zahlreich erwähnt, sind viele Gebrauchsgegenstände im Alltag für die rechte Hand konzipiert. Ein weiteres Beispiel hierfür sind die herkömmlichen Armbanduhren, welche am linken Arm getragen und mit der rechten Hand bedient werden sollen. Linkshänderuhren (Abb. 11) sind jedoch genau anders herum aufgebaut.

Das Ziffernblatt einer solchen speziellen Uhr ist zunächst identisch zu normalen Armbanduhren. Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied bilden die kleinen Drehelemente zum Einstellen der Uhrzeit, die nun an der linken Seite der Uhr angeordnet sind. Somit ist die Uhr problemlos am rechten Handgelenk tragbar und kann mit der linken Hand bedient werden. Folglich wird ein unbequemes Verrenken der Hände zum Einstellen der Uhr vermieden.

Des Weiteren kann man sich als Linkshänder auch ein ergonomisch geformtes Armband zulegen, was an die rechte Hand angepasst ist.

Preislich gibt es meist kein Unterschied zwischen herkömmlichen und Linkshänderuhren. Begründet wird dies damit, dass „Hersteller großen Wert darauf legen, die Linkshänder nicht zu benachteiligen“ (http://www.linkshaender-shop.info/linkshaenderuhren.html 07.09.2014). Linkshänderuhren sind erhältlich im Kaufhaus, im Katalog, beim Juwelier oder auch im Internet.