Pages Menu
Categories Menu

6 Zwillingsforschung – (10/2014)

Unter eineiigen Zwillingspaaren sind häufig ein Links- und ein Rechtshänder zu finden. Auch bei zweieiigen Zwillingen ist der Anteil an Linkshändern höher als im Durchschnitt. Wie kann jedoch bei eineiigen Zwillingen, die das gleiche Erbmaterial besitzen und deren Umgebung identisch ist, die bevorzugte Hand unterschiedlich sein?

„Einflüsse, die von der Mutter herrühren, müssten [schließlich/ Anm. d. Verf.] beide Zwillinge in gleichem Maße affizieren“ (vgl. Sattler 2000, S. 127). Dieses Paradoxon ist mit der bei eineiigen Zwillingen häufig auftretenden Spiegelverkehrtheit bei körperlichen Eigenschaften gegenüber dem anderen zu erklären. Als Beispiel kann man die Linien in den Fingerkuppen nennen.

So sind die Linien im rechten Daumen des einen gleich den Linien im linken Daumen des anderen. Folglich könnte es auch im Gehirn eine spiegelbildliche Veranlagung der motorischen Dominanz geben. Ob die „spiegelbildliche Händigkeit“ ein Erkennungszeichen für Zwillinge ist, ist noch nicht gesichert. Zwar gibt es unter eineiigen Zwillingspaaren auch Geschwister mit derselben Hand Präferenz, aber der Faktor der Nachahmung der Kinder führt hier zu einer Verzerrung (vgl. Sattler 2000, S. 128).

Indem Mc Manus den Zufall in sein Modell mit einbezieht, kann er die Abweichungen von den normalen Erbgangschemata erklären und auch das Phänomen, warum eineiige Zwillinge trotz identischer Gene verschiedene Hände bevorzugen: „Dem genetischen Modell zufolge ist die Lösung einfach: Beide tragen jeweils eine oder zwei Kopien des C-Allels. Das heißt, bei beiden hat der Zufall über ihre Händigkeit entschieden“ (vgl. Podbregar 2014).

Eine zweite mögliche Erklärung: nach Annett wurde den betroffenen Zwillingspärchen der Right- Shift- Faktor nicht vererbt – „sondern es wurde ‚gewürfelt‘, sie konnten mit je 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit Rechts- oder Linkshänder werden“ (vgl. http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/21/article/wie-entwickeln-sich-links-und-rechtshaendigkeit.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=01f42adb1f8f8bd218a447ce6 f5c8f13 24.08.2014).