Pages Menu
Categories Menu

6 Bekannte Linkshänder – (10/2003)

Wer kennt nicht Albert Einstein oder Marie Curie, Bill Gates oder Karl Lagerfeld (Abbildungen 6 – 1, 6 – 2, 6 – 3)!?
Sie alle waren beziehungsweise sind Linkshänder. Auch in anderen Bereichen der Kunst, Musik, des Sports und auch der Politik sind immer wieder linkshändige Personen anzutreffen. Doch nicht nur viele Künstler, Wissenschaftler oder Politiker weisen Linkshändigkeit auf, sondern auch einige der schlimmsten Kriminellen und Verbrecher.

Anhand dessen ist zu erkennen, dass die beiden Extreme -Genie und Wahnsinn- unter Linkshändern weit verbreitet und oftmals nicht mehr klar voneinander trennbar sind. Es ist sogar bewiesen, dass diese beiden Extremfälle bei Linkshändern statistisch gesehen häufiger auftreten als bei Rechtshändern. Doch wieso kommt es vor allem bei Linkshändigen zur Ausbildung dieser Extreme? Wissenschaftler begründen dies in der besonderen Geschicklichkeit, Sensibilität, Kreativität aber auch in der leichten Verletzbarkeit der Linkshänder. Vor allem sind Umgeschulte davon betroffen. Sie werden durch andere, aber besonders sich selbst, unter einen sehr hohen Leistungsdruck gesetzt. Sie wollen ihre gesellschaftliche „Benachteiligung“ durch besondere Anstrengungen kompensieren. Wenn dieser Druck nun aber zu stark wird, kommt es zu einer Überkompensation und sie können in das eine oder andere Extrem umschlagen. Im positivsten Falle kommt es zum „Demosthenes-Effekt“ und sie erbringen unter solch einem Druck besonders gute Leistungen. Wie zum Beispiel bei den Olympischen Spielen 1980, als acht linkshändige Fechter an der Spitze standen oder allein schon Einsteins Relativitätstheorie.

Kurioserweise kann die Überkompensation jedoch auch dazu führen, dass die Personen diesem starken Druck nicht mehr Stand halten können, sich abreagieren und im Wahnsinn enden. Beweise dafür liefert eine Kopenhagener Studie, bei welcher man herausfand, dass im däni- schen Polizeiregister unter den männlichen Straftätern doppelt so viele Linkshänder wie Rechtshänder eingetragen waren. Auch unter den Schizophrenen, geistig Zurückgebliebenen und Mördern sind verhältnismäßig viele Linkshänder auf zu finden. Wie zum Beispiel „Jack the Ripper“ oder „Billy the Kid“.