Pages Menu
Categories Menu

1.2 Die verschiedenen Funktionen der Gehirnhemisphären – (10/2003)

Wie schon am Anfang dargestellt, ist das menschliche Gehirn in zwei Hemisphären geteilt. Dies hat nicht nur Bedeutung für seine physiologische Funktion, die Hälften haben auch ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche und Spezialisationen. Diese Aufgabenteilung betrifft praktisch alle Tätigkeitsgebiete des Hirnes und umfasst somit die Rezeption, die Verarbeitung und die Reaktion hinsichtlich der emotionalen wie kognitiven, „erkennenden“ Bereiche sowie die Geschicklichkeit, das manuelle Reaktionsvermögen und das Abrufen gespeicherter Inhalte.

Ein großer Teil unseres Wissens über die Hirnhemisphärenaufteilung ist ein Nebenprodukt verschiedener Gehirnbeeinträchtigungen und –verletzungen („klinische Daten“). Erst in den letzten Jahrzehnten sind auch experimentelle Methoden entwickelt worden, durch die es möglich ist, die Aufteilung an Menschen mit unbeeinträchtigtem Nervensystem zu erforschen.