Pages Menu
Categories Menu

5.2 Läden für Linkshänder – (10/2003)

Was für den Rechtshänder im Alltag einfach und bequem erscheint, wird für den Linkshänder oft zu einem großen Hindernis in Alltagssituationen. Der rechts orientierte Mensch macht sich sicherlich keine Vorstellung davon, welche vielschichtigen Probleme für den mit links Hantierenden auftreten können. Dies konnten wir durch die Auswertung unserer Umfrageergebnisse auch nur belegen (Anhang Umfrageergebnisse).

Um diesen Mitmenschen den Alltag in einer „rechten Welt“ zu erleichtern , wurden in der Bundesrepublik Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, Schweiz, Dänemark und England sowie auch in den USA, Kanada und Australien, Läden für Linkshänder eröffnet. In diesen werden Artikel und Gebrauchsgegenstände für Haushalt, Schule und Beruf angeboten, welche extra für den Gebrauch mit der linken Hand konstruiert wurden.

Die Linkshänderläden bieten neben einer großen Auswahl von Varianten an Soßenlöffeln und Brotschneidemaschinen auch verschiedene Ausführungen von Töpfen und Scheren an, welche es dem Linkshänder ermöglichen, mit den Muskeln seiner Hand zu arbeiten und nicht gegen sie. Ob man Sonderanfertigungen wie Menübestecke, Taschenmesser oder Küchenmesser mit Linksanschliff sucht, Bügeleisen mit seitenverkehrter Skala oder Kartoffelschäler mit einem veränderten Druckpunkt und so weiter, in den Regalen der Linkshänderläden liegen sie jederzeit für die linke Hand griffbereit. Auch für den Freizeitbereich gibt es Extras für Linkshänder wie beispielsweise Fotoapparate oder hilfreiche Lehrbücher über das Stricken, Sticken und Häkeln mit links.

Im übrigen sollte sich jeder Linkshänder immer wieder bewusst machen, dass seine Veranlagung ihn vor dem normalen Ungeschick der Rechtshänder mit der linken Hand bewahrt!