Pages Menu
Categories Menu

2 Umschulung der angeborenen Händigkeit – (10/2003)

Noch vor wenigen Jahren war es ganz üblich, von Natur aus linkshändige Menschen auf ihre nicht dominante Hand umzuschulen. Da sich aber unsere Umgebung immer weiter entwickelt und auch allgemeine Abläufe immer komplexer werden, machten sich die Auswirkungen einer Umschulung immer stärker bemerkbar. Gerade am Arbeitsplatz war es früher sehr viel einfacher sich individuell einzurichten. Selbst der amerikanische Präsident Benjamin Franklin hatte die Benachteiligung der Linkshänder erkannt und in seiner „Bittschrift der linken Hand“ (Textanhang 2 – 1) dazu Stellung genommen.

In den folgenden Absätzen wollen wir aufzeigen welche oft fadenscheinigen Gründe es gibt, um eine Umschulung zu rechtfertigen. Des weiteren wollen wir Arten der Umschulung beleuchten und natürlich auch über ihre Folgen aufklären.