Pages Menu
Categories Menu

6.1.2.2 Basteln und Malen – (12/2015)

Es ist weitestgehend eine Frage der elterlichen Bereitschaft und Möglichkeiten sowie der Anpassungsfähigkeit auf Seiten des Kindes, inwiefern ein Kind mit Utensilien für Linkshänder ausgestattet ist und wie weit sich das Kind an die vorhandenen Utensilien für Rechtshänder gewöhnt. Viele Arbeitsmaterialien für Rechtshänder sind auch für Linkshänder passend, so zum Beispiel Stifte, Radiergummis und Prickelnadeln.

Doch selbst hier existieren spezielle Anpassungen für linkshändig veranlagte Menschen. Beispielsweise haben Buntstifte für Linkshänder eine weichere Mine, da die Stifte eher geschoben und nicht gezogen werden. Durch die weichere Mine soll ein häufiges Abbrechen des Stiftes verhindert werden.

Allerdings gibt es auch Dinge, mit denen ein Linkshänder nicht arbeiten kann. So ist es oftmals schwierig, wenn ein linkshändiges Kind mit einer Rechtshänderschere schneiden soll. Das zu schneidende Material wird durch das obere Scherenblatt verdeckt und das Kind sieht folglich nicht, wo es schneiden soll oder möchte.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, sind Linkshänderscheren empfehlenswert. Bei solchen Modellen ist das obere Schneideblatt links, also an der Außenseite angebracht (www.lafueliki.de, Bayer).