Pages Menu
Categories Menu

6.1.2.1 Essen – (12/2015)

Um herauszufinden, welche Händigkeit vorliegt, ist es vorteilhaft, das Besteck mittig über dem Teller oder senkrecht auf dem Teller zu platzieren, um das Kind selbst mit der bevorzugten Hand danach greifen zu lassen. Auch der Becher sollte dann besser mittig über dem Teller stehen (Kisch/ Pauli, 2011, S. 30).

Ist klar zu erkennen, dass es sich um ein linkshändiges Kind handelt, muss weiterhin beim Eindecken des Tisches auf die Lage von Besteck und Becher beachtet werden. Wird dies vernachlässigt, fühlen sich Kinder oft unwichtig.
An einem Platz, der für Linkshänder eingedeckt ist, sollte der Becher auf der linken Seite des Tellers platziert und der Henkel der Tasse nach links gerichtet sein. Bei der Lage des Bestecks kommt es auf jeden Linkshänder persönlich an.

Viele benutzen das Besteck ebenso wie Rechtshänder – Gabel links, Messer rechts, andere dagegen wie für Linkshänder nachvollziehbar – Gabel rechts, Messer links. Auch auf den Sitzplatz während des Essens ist zu achten. Neben einem linkshändigen Kind sollte ausreichend Platz vorhanden sein und kein Rechtshänder sitzen, da die Kinder so leicht aneinanderstoßen und sich beim Essen behindern (Kisch/ Pauli, 2011, S. 50).