Pages Menu
Categories Menu

4.1.1 Links und Rechts im Alten Testament – (12/2015)

Im Alten Testament wird die Linkshändigkeit lediglich als Eigenschaft genannt, somit findet keine eindeutige Abwertung der linken Seite statt. Allerdings muss es sich schon zu dieser Zeit um eine Besonderheit gehandelt haben, da die Hervorhebung sonst nicht erklärbar wäre. Linkshänder werden im „Buch der Richter“ an zwei Stellen erwähnt und dort zeichnen sie sich durch den sehr geschickten Gebrauch der Waffen aus.

Der hebräische Begriff für linkshändig wird als ungeschickte Rechte übersetzt, jedoch ist dies keinesfalls eine Abwertung der linken Hand. Verschiedene Bibelstellen lassen aber erkennen, dass die rechte Hand als stärkere und aktivere gilt. Eine der darauf hindeutenden Formulierungen ist beispielsweise den „Schutz an Gottes Rechter suchen“. Somit wird deutlich, dass bereits im Alten Testament der Gebrauch der rechten Hand als Norm und Erziehungsziel gilt (www.lefthander-consulting.org, Sattler).