Pages Menu
Categories Menu

9.1 Besuch im „Linkshänderladen“ Erfurt – (12/2015)

Bei den Recherchen zu unserer Seminarfacharbeit sind wir auf den „Linkshänderladen“ in Erfurt gestoßen. Da die Internetseite des Ladens sehr vielversprechend wirkte, entschlossen wir uns, Kontakt mit dem Inhaber Heiko Hilscher aufzunehmen. Nach dem ersten E-Mail- Kontakt waren wir sehr erfreut über die Bereitschaft seinerseits, uns bei unserer Seminarfacharbeit zu unterstützen und uns Informationen, zum Beispiel in Form von Literatur oder Anschauungsmaterial, zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund dieses Entgegenkommens entschieden wir uns, Herrn Hilscher um ein Interview zu bitten. Dazu gab er seine Einverständnis. Unglücklicherweise gestaltete sich die Terminabsprache problematisch, da weitere Kontaktaufnahmen zunächst fehlschlugen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen konnten wir einen Termin für einen Besuch in Erfurt vereinbaren. Daraufhin planten wir dieses Treffen und arbeiteten Fragen für das Interview aus.

Am Donnerstag, den 04.06.2015, fuhren wir nach Erfurt und schauten uns vorerst im Laden um. Wir waren sehr beeindruckt von dem Angebot an Alltagsgegenständen und Hilfsmitteln für Linkshänder. Nach dem Besichtigen begrüßte uns Herr Hilscher im Konferenzraum, wo wir nach einem kurzen Gespräch das Interview durchführten. Dabei gab es für uns viele überraschende Informationen, wie beispielsweise die Tatsache, dass Herr Hilscher selbst kein Linkshänder ist.

Außerdem erfuhren wir interessante Fakten über seine Einstellung zur Linkshändigkeit und den Laden. So hat es uns zum Beispiel sehr überrascht, dass der Linkshänderladen in der Vorweihnachtszeit wöchentlich von mehreren tausend Menschen besucht wird. Ebenso waren wir erstaunt darüber, dass sein Linkshänder-Auto ohne Sondergenehmigung für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen ist (vollständiges Interview siehe Anhang).

Im Anschluss an das Interview ermöglichte er uns das Durchstöbern seiner Bibliothek und das Ausleihen einiger Bücher.
Von diesem Tag in Erfurt nahmen wir viele Denkanstöße und Anregungen für unsere weitere Arbeit mit. Beispielsweise wurden wir durch die Vielzahl an speziell für Linkshänder konstruierten Alltagsgegenständen auf Situationen des täglichen Lebens aufmerksam, welche für den linkshändig veranlagten Menschen zu einer Herausforderung werden können. Abbildungen von unserem Besuch in Erfurt sind im Anhang zu finden (Abb. 32-39).

In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Herrn Hilscher und seinem Team für die Zusammenarbeit bedanken.