Pages Menu
Categories Menu

1 Vorwort – (12/2015)

„Du machst das wohl mit links?“ – Diesen Satz hören Linkshänder beinahe alltäglich.
Noch immer wird das Phänomen der Linkshändigkeit als etwas sehr Ungewöhnliches angesehen und kritisch betrachtet, was vor allem der Vergangenheit geschuldet ist. Seit je her wurde die Bevorzugung der rechten Hand für positiv und richtig empfunden. Dies thematisiert ebenfalls das folgende Gedicht:

Warum?
„Ich kann Dir helfen mit links
Ich kann Dich trösten mit links
Ich kann Dich streicheln mit links
Ich kann Dich pflegen mit links
Ich kann Dich heilen mit links
Ich kann Dir beistehen mit links
Warum ist dann meine Linke schlechter als Deine Rechte?“

Marie Stübner Mai 1999

(www.oberlahn.de, Ätzkalk)

In der heutigen aufgeklärten Zeit hat sich diese extrem negative Einstellung deutlich gebessert, doch hat sich die Gesellschaft trotz allem noch nicht vollständig auf die Linkshändigkeit eingestellt. Aufgrund dieser Tatsache kämpfen Linkshänder tagtäglich mit kleinen und auch großen Hürden, welche das Alltagsleben erschweren.

Wir sahen unsere Aufgabe darin, nicht erkannte Probleme aufzuklären. Die Linkshändigkeit ist eine Eigenschaft, der viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte, um die Linkshänder in ihrem Alltag zu unterstützen und die noch bestehenden Probleme sowie Vorurteile Schritt für Schritt abzubauen.

Auf den folgenden Seiten werden Sie auf kursiv gedruckte Fremdwörter aufmerksam, welche im anschließenden Glossar erklärt werden. Durch die Abbildungen, auf welche im Text hingewiesen wird und welche sich im Anhang befinden, haben wir versucht, den Sachverhalt so anschaulich wie möglich darzustellen.

Wir hoffen, die anschließende Arbeit hinterlässt bei Ihnen einen positiven bleibenden Eindruck und Sie versuchen in Zukunft, genau wie wir, die Akzeptanz der Linkshändigkeit weiter zu fördern.