Pages Menu
Categories Menu

1.8.4 Kulturelles – (12/2016)

Internationaler Linkshändertag
Jeweils am 13. August wird der internationale Linkshändertag (eng. International Lefthanders Day) gefeiert. Ins Leben gerufen wurde der Feiertag von Dean R. Campbell 1976. Er setzte sich in den 1970er gegen die Umschulung von Linkshänder ein. Der Amerikaner wollte mit dem Tag auf die Bedürfnisse der Linkshänder in einer rechtseingestellten Welt aufmerksam machen.

Der linken Hand wurde in einigen Kulturen eine satanistische Bedeutung zugeordnet. Es ist also kein Zufall, dass der Feiertag 1976 auf einen Freitag fiel. Insofern ist die Wahl des Datums als ironische Anspielung auf die verschiedenen Halbwahrheiten und die Negativkonnotationen gegen Linkshänder zu verstehen.

Der 13. August wird vor allem in den USA aktiv gefeiert. Im Gegensatz zu Deutschland hat sich der internationale Linkshändertag in der Schweiz noch nicht etabliert (kuriose- Feiertage.de 13.08.2012)

Filme

Die Linkshändigkeit wird in vielen Filmen als das Böse und Schlechte dargestellt. Viele Vorurteile, die man früher gegenüber Linkshänder hatte, sind auch heute noch sichtbar. Sie treten jedoch in anderen Dimensionen auf. Hierfür gibt es folgende Beispiele:

 

  • Die „teuflische Botschaft“ in Horrorfilmen ist meistens spiegelverkehrt
  • Der Teufel und seine Unterworfenen werden oftmals als Linkshänder dargestellt
  • Aussenseiter, Nerds und ungeschickte Menschen besitzen meistens noch das Handicap, eine linksdominante Hand zu haben

Trottel, Schwachkopf

Im Comic „die Simpsons“

In der TV Serie „die Simpsons“ ist der grösste Teil der Charaktere Linkshänder. So benutzen beispielsweise Bart Simpson, Marge Simpson und Mr. Burns die linke Hand zum Schreiben. In manchen Folgen scheint es aber so, als ob diese Charaktere keine dominante Hand besässen. Ned Flanders, ebenfalls ein Charakter von „die Simpsons“, führt sogar ein Linkshändergeschäft mit dem Namen „Leftorium“.

In einer Folge übernimmt Flanders die Rolle des Teufels, was möglicherweise eine Anspielung auf die Vorurteile gegenüber Linkshänder ist. Die US-amerikanische TV Serie wurde 1989 vom Matt Groening ins Leben gerufen, welcher Linkshänder ist.