Pages Menu
Categories Menu

5 Schluss – (11/2005)

Zu Beginn unserer Seminarfacharbeit formulierten wir die Überschrift „Linkshänder – Ein Leben der Anpassung“ als Frage und versuchten diese in unseren Ausführungen zu untersuchen und zu beantworten. Nach längerer Auseinandersetzung mit dem Thema unserer Arbeit kamen wir zu dem Schluss, aus der Frage eine Aussage zu machen – Linkshänder führen ein Leben der Anpassung an ihre rechtshändige Umwelt.

Dies haben wir in unserer Facharbeit durch die biologische, historische und soziologische Betrachtung des Themas belegt.
Durch die wissenschaftliche Bearbeitung der Thematik wurden uns die Probleme der Linkshänder ins Bewusstsein gerückt, was besonders für die zwei rechtshändigen Bearbeiter aufschlussreich war.

Durch eigene Forschungen und eigene Erfahrungen eines Linkshänders beschäftigten wir uns noch konkreter mit der aufgestellten These, versuchten diese nachzuweisen und erkannten die Komplexität des Themas.
Dennoch ist die Linkshändigkeit sowohl in der Wissenschaft als auch in unserer Gesellschaft ein noch weitgehend ungeklärtes und weiten Spielraum bietendes Thema. Da die Ursachen und die Einteilung der Linkshänder noch nicht ausreichend erforscht sind, wird wenig Aufklärungsarbeit betrieben. Die Problemauseinandersetzung beginnt meist erst, wenn das eigene Kind betroffen ist und vor der Schuleinführung steht.

Wenn eine Umschulung bereits unbemerkt erfolgte, werden die damit einhergehenden Probleme oft nicht als deren negativen Folgen erkannt und daher falsch behandelt.
Weitere Probleme ergeben sich beim Umgang mit älteren Menschen. In ihrer Erziehung galt die rechte Hand als die „gute Hand“ und viele sind nur schwer davon zu überzeugen, dass ihre Ansicht überholt ist.

Bei unseren Literaturrecherchen konnten wir feststellen, dass es in Deutschland nur eine renommierte Forscherin und Wissenschaftlerin – Frau Dr. Johanna Barbara Sattler – auf dem Gebiet der Linkshändigkeit gibt. Ein Großteil der Schulungen von Pädagogen und Eltern werden nach ihren Maßstäben durchgeführt.

Eine langfristige Lösung der Problematik der Linkshändigkeit ist unserer Meinung nach nur durch weitreichende Aufklärungsarbeit möglich. Außerdem sollten auch für Linkshänder Gebrauchsgegenstände erschwinglich sein um ihnen eine Anpassung an ihre rechtshändig geprägte Umwelt zu erleichtern. Vielleicht ist es möglich, dass Produktdesigner zukünftig gesteigerten Wert darauf legen, eine Vielzahl ihrer Produkte beidhändig bedienbar zu gestalten.