Linkshänder – Na klar
Das Praxisbuch über linkshändige Kinder
Autorinnen: Andrea Kisch und Sabine Pauli Verlag: modernes lernen Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 2011 Preis: 16,80 € ISBN: 978-3-8080-0667-2 Sprache: Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einführung
2. Grundlagen der Händigkeit
Begriffserklärung Dominanz Einige Fähigkeiten, die Linkshändern zugeschrieben werden und mögliche Begründungen
3. Händigkeit im Sprachgebrauch
4. Entwicklung der Handgeschicklichkeit /Händigkeit
Einführung Meilensteine der Händigkeitenentwicklung Entwicklung der Handgeschicklichkeit /Händigkeit
5. Unterstützung linkshändiger Kinder
Gründe, sich mit diesem Thema ausführlich zu beschäftigen
6. Unterstützung linkshändiger Kinder in der Kinderkrippe / im Kindergarten
Einführung Linkshändige Kinder Häufige Situationen und Tätigkeiten in der Kinderkrippe oder Kindergarten
- Basteln /Werken
- Bilderbücher
- Essen
- Essenszubereitung
- Küche
- Legegeschichten
- Maltisch
- Schneiden
- Selbstversorgung
- Turnen
Kinder mit wechselndem Handgebrauch
- Essplatz
- Mal- und Basteltisch
- Musikalische Früherziehung
7. Unterstützung linkshändiger Kinder in der Schule
Einführung
Linkshändige Kinder
- Arbeitsplatz
- Blattlage
- Blickrichtung / Arbeitsrichtung
- Mikroskop
- Musikraum /Vortragssaal
- Schnellhefter /Ordner /Ringbücher
- Schreiben
- Schreiben von Buchstaben und Zahlen
- Schreiblehrgänge /Buchstabenrichtungen
- Spiralbindungen
- Sport
- Stifte /Füller (Lernfüller /Faserstifte)
- Stifthaltung
Kinder mit wechselndem Handgebrauch
8. Unterstützung linkshändiger Kinder zu Hause
Linkshänder – na klar!
9. Unterstützung linkshändiger Kinder in der Therapie
Einführung Elternarbeit Grafomotorisches Training / Anleitung für linkshändige Kinder
10. Unterstützung linkshändiger Kinder im Alltag/ Gebrauchsgegenstände für Linkshänder
Einführung Gebrauchsgegenstände für Linkshänder
10.1 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Selbstversorgung
- Armbanduhr
- Geldbörse
- Gürtel
- Jungenunterhosen
- Kehrschaufel /Kehrbesen
- Nagelschere
- Reißverschlüsse an Hosen
- Schleife binden
- Linkshänderschleife vom Kind aus gesehen (Anleitung)
- Taschentücher in Hosentaschen
10.2 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Essen /Haushalt /Küche
- Badezimmer /Seifenschlae /Zahnputzbecher
- Besteck
- Brotmesser
- Buttermesser
- Dosenöffner
- Elektrische Schneidemaschinen (Multischneider)
- Fischbesteck
- gemüseschäler
- Haushaltsgeräte
- Kasserolle mit Ausbuchtung zum Schütten
- Messbecher
- Messer
- Passiersieb (Flotte Lotte)
- Pfannenwender
- Schneebesen /Kochlöffel
- Soßenkelle
- Spülbecken-Anordnung in der Küche
- Taschenmesser
- Tasse mit Aufdruck
- Tisch decken
10.3 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Handarbeiten /Gestalten /Werken
- Handarbeiten
- Handbohrer
- Korbflechten
- Kordel drehen
- Leporello
- Maschinen /Handmaschinen
- Näh- Stickrichtung bei Karten
- Rundwebrahmen
- Schere /Schneiderichtung
- Schraubenzieher
- Strickliesel
- Werkbank /Schraubstock
10.4 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Malen /Schreiben
- Arbeitsplatz für linkshändige Kinder
- Computer /Computermouse /Tastatur
- Computermouse
- Computertastatur
- Lineal
- Malen
- Schreibhaltung /Stifthaltung
- Scheibrichtung
- Schreibtisch
- Schreibtischauflage für Linkshänder beim Malen und Schreiben
- Spitzer
10.5 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Spielen
Einführung
- Ausziehspielzeug mit Schlüsseln
- Bandolinos
- Daumenkino
- Drehkurbeln
- Legegeschichten
- Spielkarten
10.6 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Musik
Instrumentalunterricht Musikalische Früherziehung Musikinstrumente
- Blockflöte
- Gitarre
- Klavier
- Schlagzeug
- Streichinstrumente
10.7 Unterstützung linkshändiger Kinder im Bereich Sport
Bewegungsrichtung Drehrichtung Handbremsen am Fahrrad Spezielle Sportgeräte für Linkshänder Sportunterricht
11. Kinder mit wechselndem Handgebrauch
11.1 Kinder mit wechselndem Handgebrauch allgemein
Bedeutung der Handdominanz Auffälligkeiten von Kindern mit wechselndem handgebraucht Mögliche Ursachen für einen wechselnden Handgebrauch
11.2 Kinder mit wechselndem Handgebrauch in der Therapie
Einführung Händigkeitsabklärung Probleme bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch beim Schuleintritt Mögliches Vorgehen zur Bestimmung der Handdominanz Grundsätze der Händigkeitsbeobachtung Dominanz von Fuß /Auge /Ohr
11.3 Ergotherapie bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch
Therapieansätze für Kinder mit wechselndem Handgebrauch Altersentsprechende Therapieansätze für Kinder mit wechselndem Handgebrauch Verschiedene Ursachen eines wechselnden Handgebrauchs und mögliche Therapieansätze
12. Umschulung von Linkshändern auf Rechts /Folgen der Umschulung
Einführung Folgen der Umschulung Primäre und mögliche sekundäre Folgen der Umschulung
13. Rückschulung auf die dominante Hand nach erfolgter Umschulung
Einführung Wann macht die Rückschaltung Sinn Therapeutische Begleitung der Rückschulung Wenn die Rückschulung nicht möglich ist
14. Häufig gestellte Fragen auf Seminaren und von Eltern- und Antworten
15. Begriffserklärung
16. Adressen /Infos /Literatur
Vorwort
Artikel 3, Grundgesetz der BRD:
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Und wann werden Linkshänder genauso wie Rechtshänder behandelt?
Klappentext
Dieses Praxisbuch ist klar gegliedert und informiert Therapeuten, Pädagogen und Eltern ausführlich über alle Themen, die das linkshändige Kind betreffen. Es wird die Entwicklung der Handgeschicklichkeit von 0-7 Jahren mit dem Schwerpunkt der Händigkeits- und Malentwicklung dargestellt. Darin enthalten sind Hinweise, in welchem Alter und bei welchen Tätigkeiten das Risiko einer ungünstigen Beeinflussung der Händigkeitsentwicklung besteht. Dann wird beschrieben, welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten im Alltag bestehen. Besonders wichtige Informationen sind zur besseren Übersicht deutlich sichtbar markiert. Konkret wird dargestellt, was beim linkshändigen Malen und Schreiben lernen sowie bei der Auswahl des richtigen Schreibgerätes beachtet und wie der Sitz- und Arbeitsplatz gestaltet werden sollte. Es werden die Schwierigkeiten von Linkshändern beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen beschrieben, die häufig für den rechtshändigen Gebrauch hergestellt sind, sowie speziell für Linkshänder gefertigte Alltagsgegenstände vorgestellt. Weiterhin werden Schwierigkeiten beim Werken, Handarbeiten, Gestalten, Spielen von Musikinstrumenten und Sport behandelt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Speziell für den therapeutischen Bereich bietet das Buch Informationen, was bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch zu tun ist und es beschäftigt sich mit der Frage, ob und wann einen Rückschulung sinnvoll ist.