Pages Menu
Categories Menu

Thomas und der Dinopark

Ein Ratgeber in Form eines Kinderbuches für Erzieherinnen und Eltern von linkshändigen Kindern.

Autor: Almuth Vasterling Verlag: Verlagshaus Schlosser, 86316 Friedberg Auflage: 1. Auflage Erscheinungsjahr: 2015 Preis: 14,90 € ISBN: 978-3-86937-723-0 Sprache: Deutsch

lnk05-10037-01_01

Inhaltsverzeichnis

Zuhause

Oma und Opa

Im Kindergarten

Im Dinopark

Mama und Papa und Recha

Wieder im Kindergarten

Kaffeetrinken am Sonntag

Die Schulärztin

Kindergartenabschied

Sommerferien

Endlich Einschulung

Klappentext

In einer Welt, in der der „Rechtshänder“ die Norm darstellt und der „Linkshänder“ demzufolge die Norm durchbricht, haben es insbesondere linkshändige Kinder oft sehr schwer mit dieser Situation klar zu kommen.

Manch ein unbedachter Kommentar trifft die Seele dieser Kinder so sehr, dass es zum Teil zu schwerwiegenden Problemen kommen kann die einen Menschen sein Leben lang negativ beeinträchtigten können.

Dieses Buch, das in Form einer Kindergeschichte geschrieben wurde, richtet sich daher an alle ErzieherInnen und Eltern von linkshändigen Kindern.

Die Geschichte soll Verständnis wecken und Mut machen für den Umgang mit linkshändigen Kindern. Manch ein Leser wird sich dabei vielleicht auch an die eigene Kindheit erinnert fühlen.

Leseprobe

Zuhause

Niemals, niemals würde er so was machen, niemals, das schwor er sich. Thomas saß mit Recha, seiner Schwester, am Tisch und schaute zu, wie sie bastelte. Sie schnitt kleine bunte Papp-Ostereier aus, die sie vorher angemalt und mit vielen kleinen Mustern verziert hatte. Sie wollte dann Bänder daran befestigen, damit die Ostereier an den Zweigen in der Stube aufgehängt werden konnten. Er wusste genau, dass er das nicht konnte und er würde das auch mit ganz viel Üben nie so hinkriegen. Und darum hatte er überhaupt keine Lust zum Basteln. Und Malen sowieso auch nicht.

 

Informationen über die Autorin

Die Autorin, Almuth Vasterling, ist Bobath-Ergotherapeutin und Linkshänder-Beraterin zert./akt. Methodik Dr.J.B.Sattler und seit über 20 Jahren in eigener Praxis tätig, Mutter einer linkshändigen Tochter und hat in der Familie weitere Linkshänder. Sie ist Autorin verschiedener Fachartikel und eines Ratgebers für Händigkeit.