Pages Menu
Categories Menu

9.4.3 Rückschulung im Erwachsenenalter – (09/2014)

Auch im Erwachsenenalter besteht natürlich noch die Möglichkeit auf eine Rückschulung, allerdings ist auch hier ein erhöhtes Risiko auf eine Verschlechterung der bisherigen Zustände vorhanden. Da die Schreibanforderungen für Erwachsene sehr hoch sind, erfolgt eine Ermüdung bzw. Überanstrengung wesentlich schneller als im Kindesalter.

Ein weit verbreitetes Problem, welches durch die Rückschulung entsteht, ist der Verlust der Konzentration, vor allem bei andauernder, eintöniger Arbeit.¹²¹ An dieser Stelle stellt sich für die betroffene Person die Frage, ob sich der hohe Aufwand einer Rückschulung lohnt. Hierzu wird in erster Linie das Ausmaß der Umschulungsfolgen betrachtet.

Es gibt aber natürlich auch Fälle, in denen die Rückschulung auch noch im weiter fortgeschrittenen Alter erfolgreich verläuft. In dem Interview mit Marina Neumann erzählte sie, dass sie sich selbst als Erwachsene im Alter von 47 Jahren rückgeschult hatte. Von Beginn an war eine positive Veränderung zu spüren und ihre Umschulungsfolgen, wie z.B. Schlafstörungen, nahmen ab und verschwanden gegen Ende sogar vollkommen.

Ihrer Meinung nach hilft es Erwachsenen in dieser Phase, sich nach fachgerechter Hilfe umzusehen. Gerade bei der Umschulung von Erwachsenen kommt es zu zwischenzeitlichen seelischen Tiefpunkten, in denen der Betroffene auf psychische Unterstützung angewiesen ist.¹²² Die Rückschulung von Erwachsenen stellt sich als große Herausforderung dar, die genügend Zeit und Kraft voraussetzt.

Obwohl sich zunehmend mehr Pseudorechtshänder für eine Rückschulungen entscheiden¹²³, stellt sie für viele Erwachsene keine Perspektive dar. Aus den Interviews mit den umgeschulten Linkshändern Frau Silvia Paul und Herrn Swen Hübschmann ist zu entnehmen, dass sie sich nun schon ausreichend an die rechte Schreibhand gewöhnt haben, wodurch für sie die Rückschulung als überflüssiger Aufwand wahrgenommen wird.

Beide sind allerdings der Meinung, dass sie über eine außergewöhnlich unleserliche Schrift verfügen. Viele schriftliche Aufgaben werden aus diesem Grund mit Hilfe des Computers erledigt, das eigentliche Schreiben wird so häufig wie möglich umgangen.¹²⁴ Viele weitere Tätigkeiten, wie z.B. das Schuhbinden, werden mit der linken Hand ausgeführt.

Silvia Paul ist sogar der Meinung, dass sie auch mit der linken Hand schreiben kann, nur durch die fehlende Übung etwas undeutlicher. Daher ist die Rückschulung für ihre Person überflüssig.¹²⁵ Durch diese beiden Beispiele werden der Zweifel und die oftmals fehlende Motivation der Erwachsenen sichtbar. Eine Rückschulung sollte nur begonnen werden, wenn der Betroffene auch wirklich vollkommen dahinter steht.

¹²¹ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Der umgeschulte Linkshänder, S.158ff.
¹²² Vgl., Anhang, III 4.1.
¹²³ Vgl., Sattler, Johanna Barbara, Der umgeschulte Linkshänder, S.143.
¹²⁴ Vgl., Anhang, III 4.3.
¹²⁵ Vgl., Anhang, III 4.2.